Suche Grundriss-Programm, um den schwieriger Grundriss eines Zimmers zu verändern. Kennt ihr ein passendes Programm?

Wohnung - (Wohnung, Schlafzimmer, Grundriss)

7 Antworten

Aus meiner Sicht ist das alles andere als ein Grundriss.

Eher ein Bild das einen Grundriss vortäuschen soll.

Da hilft wirklich nur jeden Raum/jede Wand einzeln auszumessen.

Solche individuellen "Grundrisse" lieben manche Vermieter, da das ausmessen der Wohnfläche schon einige Kenntnisse erfordert.

Wie kommt man übrigens von Wohnen/Küche in den Flur, dann ins Bad und das Schalfzimmer? Da ist keine Tür eingezeichnet.

janfred1401  09.05.2014, 18:50

Dort ist wohl keine Tür, es braucht ja nicht unbedingt eine hin.

Für einen Grundrissdarstellung gibt es übrigens keine Norm. Besser ist natürlich immer eine Ausführungszeichnung im Massstab 1 : 50

Margita1881  09.05.2014, 22:52

keine Tür eingezeichnet.

es gibt Durchgünge ohne Türen, so sehe ich es:-)

Hallo, es wäre schon hilfreich gewesen, wenn auch die Masse aus dem Grundriss ersichtlich wären - dann könnte man schon helfen.

Das allerbeste ist in diesem Falle, gehe in ein gutes Einrichtungshaus und lasse Dich dort beraten. Die Verkäufer sind darauf eingestellt, denn heute hat jeder ordentliche Hersteller ein Planungsprogramm auf seiner HP. Musst aber unbedingt nach einem Verkäufer fragen, der auch damit umgehen kann. Die erste Frage wird jedoch nach den Massen auf dem Grundriss sein, sonst kann auch er nicht helfen. Gehe mal auf die PH von Hülsta oder nolte-moebel.de (nolte - germersheim) dieses Programm ist sehr gut!

mit den meisten Billigprogrammen oder freeware gehen nur rechte Winkel. Wenn du deinen Schlafzimmergrundriss am computer eingeben willst, brauchst du schon ein Programm wie Autocad.

Du könntest es aber auch vergrössern und als Grafik in eine Exceltabelle eingeben. Dann kannst du mit der Funktion Einfügen - Formen Symbole für deine Möbel einfügen. Excel hat da bald für jedes Möbelstück ein Symbol, selbst die Farben kannst du ändern.Das hab ich in der Art schon öfter ganz gut hinbekommen.

sweetbunny13
Fragesteller

sor ich hab ganz vergessen dazuzuschreiben dass eben die zeichnung nicht stimmt und ich sie daher neu machen möchte! und ich weiß auch genau was für möbel rein sollen aber ich will halt durch den grundriss sehen ob die die ich da rein haben möchte denn überhaupt passen

ein Programm für diesen speziellenGrundriss kenne ich zwar nicht, aber ich würde die längste Seite für den (Schiebetüren) Schrank nehmen, außer es wäre ein kleiner. Dann, je nach Größe, die Bettseite auswählen (das sind mal die Hauptmöbelstücke), vielleicht eine hübsche Kommode etc. zur Auflockerung. Und wenn Du selbst einen Plan erstellt, Möbelteile im richtigen Maßstab aus Papier zuschneiden und so ausprobieren?

Mir gefällt dieser nicht 08/15 Schnitt ausgesprochen gut.

janfred1401  09.05.2014, 18:23

mir gefällt er auch, könnte halt jeder Raum einen Meter mehr in der Länge und der breite haben :-)

ohne winkel ausmessen geht es nicht. wenn du nur die längen der einzelnen wände misst, wirst du feststellen, dass es mehr als eine möglichkeit gibt, sie zu einem geschlossenen fünfeck zu verbinden. das was du vor hast, funktioniert nur bei dreiecken, aber bei keiner anderen geometrischen form. leider.