.EXE Datei erstellen?

2 Antworten

Dazu braucht man Programmierkenntnisse. Als Programmiersprache würde ich Python empfehlen. Diese ist leicht und schnell erlernbar. Hier der Download: https://www.python.org/downloads/windows/ Sie benötigen das Stable Release. Das muss man als Administrator installieren. Dazu den Installer mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Ich empfehle alle Komponenten zu installieren.

Nachdem das installiert ist, startet man die Eingabeaufforderung als Administrator. Da gibt man folgendes ein: pip3 install pyinstaller Das ist ein Modul das Python Programmcode in eine EXE-Datei kompiliert.

Jetzt braucht man noch einen Python Codeeditor. Ich empfehle dazu mu. Hier der Download: https://codewith.mu/ Diesen kann man nach der Installation auf deutsch umstellen.

Und jetzt das erste Python-Programm mit grafischer Oberfläche zum Testen. Dazu diesen Code im mu Editor eingeben:

from tkinter import *

root = Tk()

root.mainloop()

Dann das abspeichern. Dazu erstellt man vorher einen neuen Ordner den man z.B. Python nennt. Wenn das abgespeichert ist, geht man in diesen Ordner bei Windows. Dann von dort die Eingabeaufforderung (nicht als Administrator) aufrufen und folgendes eingeben:

pyinstaller --onefile programmname.py

Wenn die Kompilierung abgeschlossen ist findet man im Ordner Python 3 weitere Ordner: build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. Im Ordner dist befindet sich die EXE-Datei. Diese ist selbstständig ohne Python ausführbar. Einfach per Doppelklick starten.

Hier das deutsche Python-Forum. Da ist auch der Einstieg in die Python Programmierung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: https://www.python-forum.de/ Man kann sich kostenlos anmelden. Dann haben sie auch schnell Kenntnisse wie man eine GUI mit Buttons erstellt die dann die Programme starten. Das kann man dann auch in eine EXE Datei kompilieren.

Die Frage ist in der Tat etwas seltsam. Eine EXE ist ein 'executable' also ein Stück Software bei dem der Einstiegspunkt klar ist. Aber es handelt sich um eine Datei (kann natürlich andere referenzieren und Programmteile ausführen.... aber es wird diese Datei ausgeführt)

Die Frage weist aber eher auf ein Archiv, wie ein zip, hin. Man kann hier quasi die Engine zum Entpacken der im Archiv enthaltenen Dateien mitliefern und enthält eine exe als selbst entpackendes Archiv (soweit ich weiß aber ohne referenzierte Startdatei) ...

Aber in jedem Fall gehts zurück zur Ursprungsfrage. Was ist das Ziel? Was möchtest du wirklich machen?