Excel:Wenn Ziffer, dann Text in der selben zelle?

5 Antworten

Das Umwandeln ist natürlich möglich, mit: Extras > AutoKorrektur..

Das hat nur den Nachteil, dass immer z. B. für "1" "Sehr gut" erscheint. Man müsste also eine seltenere Kombination verwenden, z. B. "N1"

.

Hallo,

das Dropdown kannst du mithilfe der Datenüberprüfung erstellen. Registerkarte Daten -> Datenüberprüfung -> Zulassen: Liste, Quelle: 1;2;3;4;5;6 und den Haken bei Zellendropdown setzen.

Für das "Umwandeln" der Ziffer in Text müsstest du auf bedingte Formatierung zurückgreifen (Das benutzerdefinierte Format aus der Lösung von IchmalWiederXY erlaubt nur insgesamt 4 Bereiche: 2 Zahlenbereiche, Null und Text). Registerkarte Start -> Bedingte Formatierung -> Neue Regel.

Entweder du erstellst 6 Regeln (eine für jede Ziffer)

  • "Nur Zellen formatieren die enthalten" Zellwert = 1
  • Schaltfläche Formatieren -> Zahlen -> Benutzerdefiniert-> Typ: "Sehr gut" statt Standard

oder du kombinierst 2 Ziffern und brauchst nur 3 Regeln

  • "Nur Zellen formatieren die enthalten" Zellwert zwischen 1 und 2
  • Schaltfläche Formatieren -> Zahlen -> Benutzerdefiniert-> Typ: [=1]"Sehr gut";[=2]"Gut";Standard statt Standard

Ja dies geht:
Gibt als benutzer definiertes Format so etwas ein:
[=1]"Sehr gut";[=2]"Gut";Standard
Natürlich ginge dies auch mit VBA.

Rcoa5
Fragesteller

Entschuldige bitte, aber ich bin Excel Neuling. Ist das jetzt die Formel die Ich in der Zelle Eintrage? Und was ist VBA?
Sorry :´(

IchMalWiederXY  24.06.2021, 07:51
@Rcoa5

nein. Habe die Zelle angewählt. Gehe im Menu "Start" in den Abschnitt "Zahl". Klappe dort das DropDown auf und wähle den untersten Eintrag: "Mehr". Im nächsten Dialog "Benutzerdefiniert" auswählen auf der Registerkarte "Zahl".
Dann mein Beispiel in die Zeile "Typ" Copy Paste einfügen. Testen und im Anschluss anpassen. Kann sein es kommt auf die Excel Version an ab wann diese Varainte unterstützt wird.

Und zwar möchte ich wenn in A1 die Ziffer "1" schreibe dann soll in der selben Zelle der Text erscheinen.

Das geht nicht.

Danke für nichts

Es muss doch möglich sein, dass wenn man eine Ziffer tippt, dass dann ein gespeicherter Text erscheint