Excel zieht mir passende Werte beim Sverweis nicht nach unten, woran liegt das?

1 Antwort

Tipp die Formel hier ein.

Knackpunkt ist, dass der Suchbereich richtig angegeben werden muss.

Bei dir steht da wahrscheinlich sowas wie: A1:C10

Stehen muss da abr $A$1:$C$10

Stehen da keine $-Zeichen, dann ändert Excel den Bezug auch ab.

Aus A1:C10 wird dann ein A2:C11 wenn du die Formel um eine Zeile nach unten ziehst.

Mit den $-Zeichen bleiben die verwendeten Zelle fest.

ddbk1996
Fragesteller

=SVERWEIS(G:G;'[xyz xyz.xlsx]Tabelle1'!$1:$1048576;5;FALSCH)

das xyz steht da nur um vertrauliche Daten zu schützen ist dann der Name der zweiten Liste

qugart  18.01.2018, 09:12
@ddbk1996

Mir fehlt auf dem ersten Blick die Angabe der Spalten bei $1:$1048576

ddbk1996
Fragesteller
@qugart

inwiefern gebe ich diese dann an?

qugart  18.01.2018, 09:21
@ddbk1996

Zum Beispiel $A$1:§$C$1048576, wenn die Daten (Matrix) eben in Spalte A bis Spalte C und Zeile 1 bis Zeile 1048576 stehen.

Wenn du den SVERWEIS über den Assistenten eingibst und die Matrix dann per Maus markierst siehst du, wie das aussehen soll.

Du nimmst da nur einen kleinen Bereich. Ich empfehle die ersten par Zeilen. Die letzte Zeile musst du eben manuell abändern. Da musst du dich nicht totscrollen.

Zusätzlich dann eben nch die $-Zeichen davor (vor Spalte und Zeile).

So eine Matrix (oder Bereich)wird mittels zwei Zellen angegeben. Getrennt durch einen Doppelpunkt.

Startzelle oben links: Endzelle unten rechts.

ddbk1996
Fragesteller
@qugart

oke danke

wie verhält es sich, wenn es sich um 2 verscheiden Excel Tabellen handelt? dann bringt der verweis auf eine spalte wohl wenig, da er sich ja in der anderen Tabelle befindet

qugart  18.01.2018, 09:52
@ddbk1996

Naja...die Daten solltest du schon zusammenhängend haben.

DeeDee07  18.01.2018, 09:47

Warum es nicht funktioniert? Du gibst als Suchkriterium "G:G" an, also eine ganze Spalte. Das ergibt nicht viel Sinn, denn als Kriterium wird ein einzelner Wert erwartet. Wenn dabei der Bereich größer als eine Zelle ist, wird der Wert der obersten linken Zelle genommen; vermutlich deswegen gibt es ein NV bei den anderen.

Dass du beim Suchbereich auf die Spaltenangabe verzichtest ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus machbar. Dann werden die kompletten Zeilen, also mit allen Spalten, angegeben.

qugart  18.01.2018, 09:53
@DeeDee07

Stimmt. Das Suchfeld hab ich mir gar nicht angesehen.

Die Matrix ohne Spalten funktioniert. Aber nicht immer. Hab das selber noch nie richtig nachvollziehen können.

Deswegen geh ich da immer auf Nummer Sicher und mach da alles mit Spaltenbezeichnung.

ddbk1996
Fragesteller
@DeeDee07

Die spalte g enthält verschiedene Materialnummern und da zu jeder Nummer ein eigener Preis gehört muss ich es so machen. Gestern habe ich das genauso gemacht wie ich es geschildert habe bzw. mit dem gleichen Prinzip und da hat es einwandfrei funktioniert.. deswegen kann ich mir das nicht erklären

qugart  18.01.2018, 09:59
@ddbk1996

Nix. Das Suchfeld ist ein Feld. Genau ein Feld wird für eine Formel verglichen.

DeeDee07  18.01.2018, 10:16
@ddbk1996

Was ist denn der Sverweis? Er bedeutet: Suche einen bestimmten Wert in der ersten Spalte des angegebenen Bereichs und gib den entsprechenden Wert einer anderen Spalte (gem. Spaltenindex) aus. Die Formel liefert ja auch nur einen Wert als Ergebnis, deswegen ist auch nur ein Suchkriterium sinnvoll.

Ich würde die Formel also etwa so schreiben:

=SVERWEIS(G1;'[xyz xyz.xlsx]Tabelle1'!$1:$1048576;5;FALSCH)

Beim Runterkopieren wird dann aus G1 --> G2 usw.