excel zelle verstecken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur bei geschütztem Blatt.
Du kannst vorher bei Zellen formatieren die Option wählen: Formeln ausblenden. Dann verschwindet der Eintrag in der Bearbeitungszeile, ist in der Zelle als Wert aber sichtbar.

Zusätzlich Farbe auf Hintergrundfarbe einstellen (kann beim Drucken trotzdem kommen!)

Legst Du über die Zelle ein Textfeld mit (farbiger oder weisser) Füllung, verbirgt diese alles und das Textfeld ist bei geschütztem Blatt nicht verschiebbar (kann man einstellen). Sollte optimaler Schutz sein! was dann immer noch geht, ist die Zelle (unbekannten Inhalts!) mit dem Cursor anzuwählen und kopieren. Einfügen in einem ungeschützten Blatt zeigt dann wieder den Zellinhalt. Das lässt sich nur vermeiden mit einem Makro im Arbeitsblatt-Modul, das beim Anwählen der Zelle die Auswahl woandershin leitet. Benötigt aber eine als xlsm gespeicherte Datei (ab xl2007).

Verbergen für eine Präsentation: da reicht ein drübergelegtes Objekt, das man wegziehen kann ("Vorhang")

Iamiam  03.04.2012, 14:57

mit so einem "Vorhang" hab ich immer meine Grafiken/Diagramme zugedeckt und dann zB Balken für Balken freigegeben.

Man klickt mit der rechten Maustaste auf die Zelle geht dann auf Zellen formatieren... dort auf Zahlen -> Benutzerdefiniert und gibt als Format Code: ;;; ein. Daraufhin ist der Zellinhalt unsichtbar (in der Eingabezeile erscheint der Text allerdings)

Georgo  02.04.2012, 23:23

Einfacher ist ausblenden :D

Greg234  02.04.2012, 23:39
@Georgo

das funktioniert aber nur zeilen oder spaltenweise zumind in der 2010 version

Du kannst ganze Spalten oder Zeilen markieren, rechte Maustaste und auf "ausblenden". Man erkennt aber, dass etwas fehlt, weil dann oben z.B. Spalte A, B, E, F, G gezählt wird (C und D ausgeblendet). Du könntest die Schriftfarbe auf weiß stellen, dann scheint es auch unsichtbar, für die meisten Zwecke reicht das aus

Andilos
Fragesteller

danke an alle die geantwortet haben ;)

morgen gibts ein sternchen^^

Zelle markieren, rechte Maustaste (wenn Du Rechtshänder bist) Zelle ausblenden - oder als Schriftfarbe weiß wählen

Iamiam  03.04.2012, 14:38

bei gefärbten Zellen die Hintergrundfarbe in der Bearb-Zeile aber trotzdem zu sehen