Excel? Zelle farbig auswerten?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Uhrzeiten sind in Excel intern Zahlen kleiner als 1. Zweistellige Zahlen sind Zahlen zwischen 10 und 99.

Du könntest also der Einfachheit halber auf < 1 abfragen.

klingt easy. gib mir 5 minuten.

aber noch mal zum verständnis..in den Uhrzeitenzellen steht wirklich immer 19:00h (als Beispiel?)

weil dann ist es im endeffekt ja keine Uhrzeit, sondern einfach ein Text (nach Excel-Logik)

Klaemer
Fragesteller

Nein, die Uhrzeiten die eingegeben werden können sich auf jede Uhrzeit des Tages beziehen.

Python1649  23.03.2024, 10:42
@Klaemer

das ist mir klar. meine frage war, ob die zelle wirklich als uhrzeit formatiert ist oder ob nicht.

ich vermute mal, du kennst dich nicht so gut mit excel aus, daher frage ich noch mal anders:

in den Uhrzeiten zellen steht ZUM BEISPIEL immer: 12:43h, 23:17h, 01:12h, usw.?

Klaemer
Fragesteller
@Python1649

die Eingabe ist immer (als Beispiel) 12:43; 23:17, 01:12 (also ohne das "h" der Stunde

Python1649  23.03.2024, 10:50
@Klaemer

könntest du bitte einmal für mich in so eine zelle mit rechtsklick klicken, dann auf "zellen formatieren" und schauen, was dir excel sagt? also du musst da nichts umstellen. sag mir nur, welcher eintrag aus der linken spalte ausgewählt ist. ist es zufällig "Benutzerdefiniert" und dann "hh:mm"?

Python1649  23.03.2024, 10:59
@Klaemer

hätte ja weiter geholfen, aber es kommt nix mehr ;) bin jetzt weg!

Ein Tipp vielleicht noch --> U4

ciao

Klaemer
Fragesteller

Sorry, ja es wird eigentlich als Text eingeben

Python1649  23.03.2024, 10:47
@Klaemer

Ich beschreibe dir jetzt die Lösung anhand meines eigenen Beispiels.

Ich habe jetzt auch Werte in Spalten E und G eingetragen (Zeilen 6 bis 9)

Markiere jetzt alle relevanten Zellen in Spalte G und klicke oben auf "Bedingte Formatierung" --> "Regeln verwalten" --> "Neue Regel" --> "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

ICH in meinem Beispiel gebe dort jetzt ein =ISTZAHL(FINDEN(":";E6;1))

Danach dann rechts auf den Button "Formatieren..." und einstellen, wie diese Zellen formatiert werden sollen.

Wenn du Probleme hast, melde dich...wenn es geklappt hat, sag auch kurz Bescheid!

Klaemer
Fragesteller
@Python1649

Also in G stehen bei mir Namen, diese sollen sich je nachdem, was in E steht färben. Hierzu habe ich bereits 3 Kriterien angelegt, die auch funktionieren. Zusätzlich kommt jetzt noch das in E halt auch z.B. "15:00" stehen kann, die dann (jede Uhrzeit die gleiche Farbe) dazu führen soll, das der Name sich entsprechend farbig verändert.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich von Dir Hilfe erhalten, jedoch sollte das jetzt auch keine unbedingte Bedingung sein.

Python1649  23.03.2024, 11:11
@Klaemer

ich gebe noch mal kurz einen hinweis, ohne deine datei gesehen zu haben.

Was dir in Excel als Uhrzeit angezeigt wird, wenn du irgendwo zum Beispiel 12:18 eingibst, ist eigentlich eine Dezimalzahl. 00:00 entspricht dabei 0.0 und 23:59 entspricht 0.999305555555556

Vielleicht könntest du einfach mit dem Dezimalpunkt arbeiten.

Wenn es nichts Vertrauliches ist, kannst du die Datei auch irgendwo hochladen und ich baue dir die Änderung ein.

Klaemer
Fragesteller
@Python1649

Ja. So habe ich es gemacht (kleiner 1) und es funktioniert. Vielen Dank für Deine Hilfe