Excel wie nebeneinander stehende Daten untereinander Ordnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht eigentlich ganz einfach :))

Nur wenn du die Daten in einer Zelle hast macht das Gruppieren keinen Sinn.

Also in deiner Beispieldatei gehe mal wie folgt vor:

Markiere mal Spalte A und dann mit Rechtsklick auf Zellen einfügen, jetzt hast du eine neue Spalte A die auch noch markiert ist. Nun oben im Reiter Start bei Ausrichtung auf Zeilenumbruch. Jetzt beginnen deine Daten erst ab Spalte B und du gibst in Zelle A2 folgenden Code ein:

=B2&ZEICHEN(10)&C2&ZEICHEN(10)&D2&ZEICHEN(10)&E2&ZEICHEN(10)&F2&ZEICHEN(10)&G2

Jetzt steht in Zelle A2 nur die erste Zahl drin, also markieren wir die Zelle A2 und kopieren diese mit der Tastenkombination STRG+C. Jetzt markierst du den Bereich A3 bis A821 und fügst mit STRG+V die Formel in alle Zellen der Spalte A ein.

Jetzt steht überall das gleiche drin, also noch einmal auf F9 und oh Wunder die Daten sind jetzt richtig.

Wenn du die anderen Daten nicht mehr brauchst kannst du jetzt die Spalten B bis G ausblenden. Bitte nicht löschen weil sonst alles weg ist :))

Oder du musst nochmal die Spalte A markieren und dann diese Kopieren und als Werte wieder einfügen, dann kannst du auch die Spalten B bis G danach löschen.

Hier ist deine Beispieldatei, wo ich das gemacht habe:

http://workupload.com/file/u2rfMtvG

Kommst du so damit klar?

Iamiam  25.06.2015, 10:43

leider konnte ich nur die bearbeitete Datei hochladen, ohne mich i'wo anzumelden und muss deshalb das Problem erahnen.

Aber wenn es sich nur um Werte handelt, gehts sogar einfacher: gesamten Datenbereich markieren, neues Blatt anlegen, in a1 dort INHALTE EINFÜGEN WERTE, dort ankreuzen:

WERTE und

TRANSPONIEREN

Transponierte Daten zurückkopieren und Zwischenblatt wieder löschen (oder auch nicht und verwenden).

Die Option Formeln in Kombi mit Transponieren ist mit großer Vorsicht zu genießen: sie ist zwar leistungsfähig, aber enthält Tücken mit vielen Formeltypen bzw ihren Bezügen, deren Beurteilung ich mir mangels Erfahrung damit noch nicht zutraue: bei meinem Test waren nur einige Ergebnisse etwas unerwartet.

schmiddi1967  25.06.2015, 10:50
@Iamiam

Die Datei kannst du ohne Anmeldung holen, dafür nicht den grünen Start Download sondern den blauen nur Download nehmen.

Ich habe doch nicht Formeln mit Transportieren genommen, das Transportieren haben ich ganz ausgegrenzt.

Aber deine Lösung ist ja eigentlich perfekter als meine DH!

schmiddi1967  25.06.2015, 12:10
@Iamiam

So ich habe das mal so gemacht wie du das hier geschrieben hast.

Er setzt mir dann die Werte aber nicht senkrecht in Spalte A sondern waagerecht von A bis AEN :((

Die Daten sollten aber alle in Spalte A untereinander.

Iamiam  25.06.2015, 21:39
@schmiddi1967

Du hast völlig recht: ich war so beschäftigt mit dem streikenden Download (jetzt gehts plötzlich), dass ich die Frage nicht richtig verstanden hab. Für die geforderte Lösung ist Deine Methode die einzig richtige! (vllt noch ein Leerzeichen dazwischen, damit man danaqch wieder trennen kann)

Die Daten markieren und kopieren. Dann den Cursor in Zelle A1 bewegen. Rechtsklick und dann findest du unter "Einfügen" ein Symbol mit 2 Rechtecken. Da klickst du drauf. Wenn du die dann auch noch mit nem + aus und einblenden möchtest, markierst du die Daten dann wieder, gehst in die Lasche "Daten" und rechts auf "Gruppieren"

Terrock20
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das habe ich bereits probiert gehabt jedoch macht er das nicht "Die Informationen können nicht eingefügt werden, da der Bereich Kopieren und der Bereich zum Einfügen unterschiedliche  Formen und Größen haben." Das liegt wahrscheinlich dadran das z.B. in F1 oder E1 bei manchen nichts steht....

Evtl. noch eine andere Idee ?

Max0296  25.06.2015, 10:54
@Terrock20

Schau mal ob du evtl. irgendwo eine Zelle verbunden hast. Falls ja, könnte das der Grund sein warum das nicht funktioniert.

Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank mit Aggregationsfunktion.

Ich kenne Firmen, die 5-stellige Beträge in den Sand gesetzt haben, nur weil die Sekretärin genau das gemacht hat, was du da gerade versuchst.

Iamiam  25.06.2015, 10:12

solche ideologischen Kommentare sind nicht gerade hilfreich.

Erstens macht man normalerweise ein Backup, auf das man notfalls zurückgreifen kann. Die 5-stellige Summe ist der Faulheit oder der Unvorsichtigkeit geschuldet.

Zweitens kann xl mehr -wenn auch nicht alles-, als/was Datenbanken können, und vor allem mehr, als ihm der Durchschnittsuser zutraut.

Drittens bekommst Du in xl Hilfe von vielen Seiten, bei Datenbanken nur selten.

Die beste Datenbank ist immer die, die man kann, auch wenn sie Excel heißen sollte!

(inzwischen hatt Schmiddi richtig geantwortet.

Ganz einfach das Feld packen und verschieben.