Excel Tabelle in JavaScript?

FaTech  26.09.2022, 08:20

Eine echte Excel Tabelle oder eine CSV Datei?

Lenzer66u
Fragesteller

eine richtige excel tabelle

2 Antworten

Spannend ist die Frage, was du mit den Daten machen sollst. Ist das nur eine Schulaufgabe, bei der du demonstrieren sollst, dass du mit Arrays umgehen kannst?

Weil damit, eine Excelliste in ein Array einzulesen, hast du noch nicht viel gewonnen.

Du könntest die Daten genauso in Excel belassen und dir gezielt die Informationen abgreifen, die du benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
Lenzer66u
Fragesteller

in der Tabelle sind Städte und deren Latitude und Longitude und aus denen soll ich die Koordinaten berechnen also muss ich dann ein Eingabe Fenster machen mit dem Stadtnamen und dazugehörig dann die Lati und Longi haben.

Suboptimierer  26.09.2022, 08:47
@Lenzer66u

Achso, dazu benötigst du nicht zwingend Arrays.

Muster:

var excel, wb, ws

excel = new ActiveXObject("Excel.Application");
excel.visible = true;
wb = excel.workbooks.open("C:\\tmp\\test.xlsx");
ws = wb.worksheets(1);
WScript.echo(ws.cells(ws.columns("A:A").find("Ankara").row, 2));

WScript.echo('fertig');

Ist zwar js, kein javascript, aber der Zugriff müsste ähnlich sein.

Lenzer66u
Fragesteller
@Suboptimierer

ich bin leider nicht so gut mit JavaScript vertraut und mit dieser Art :"Excel Tabelle in JS usw" hatte ich zuvor noch nie zutun.

Uncaught ReferenceError: ActiveXObject is not defined. Ist eine der Fehlermeldungen

Suboptimierer  26.09.2022, 09:06
@Lenzer66u

Wahrscheinlich versuchst du Excel aus dem Browser heraus zu starten. Möglicherweise will der Browser als Container mit deinen lokalen Applikationen nicht kooperieren.

Für eine lokale Lösung mit dem Windows Scripting Host würde ich dir sowieso eher Visual Basic Script als Sprache emfehlen, weil sie Visual Basic For Applications am nahesten kommt.

Die CSV Daten in ein JSON Format wandeln,
Diesen Daten dann noch direkt einen Namen geben dann sind sie nach der Referenzierung unter diesem Namen verwendbar.
z.B: Eine Datei "Import.js" erstellen in der dieses steht. var MeineDaten = [ 'CSV1' , 'CSV2'];
Mit Java Script in Kombination mit HTML holt man dann mit
<script> src="Import.js"</script>
Die Daten ins DOM Object und kann dann auf "MeineDaten" zugreifen.