Excel Wenn/Dann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie Mario197 bereits geschrieben hat, ist SVERWEIS wahrscheinlich die beste lösung

Es würde aber auch mit wenn gehen und gibt bei beiden varianten mehrere lösungen:

Meiner meinung nach die eleganteste:

B3:

=SVERWEIS($A$3;$F$3:$I$5;2;FALSCH)

C3:

=SVERWEIS($A$3;$F$3:$I$5;3;FALSCH)

D3:

=SVERWEIS($A$3;$F$3:$I$5;4;FALSCH)

Die $ sind eigentlich nicht nötig, ich habe aber damit die Formel aus B3 nach rechts gezogen und nur den spaltenindex geändert. Theoretisch könnte man dann auch bei B3 F3:G5 als Matrix nehmen und bei C3 könnte man demenstprechend F3:H5 auswählen.

Eine weitere möglichkeit ist in B3:

=SVERWEIS(A3;F3:G5;2;FALSCH)

zu nehmen und diese formel nach rechts ziehen. Dann beziehen sich aber C3 und D3 auf der jeweiligen linken spalte und nicht mehr auf A3.

Oder mit wenn:

B3:

=WENN($A$3=$F$3;G3;WENN($A$3=$F$4;G4;WENN($A$3=$F$5;G5;"Nicht vorhanden")))

und wenn man sie nach rechts zieht sollte C3 und D3 automatisch richtig werden.

C3:

=WENN($A$3=$F$3;H3;WENN($A$3=$F$4;H4;WENN($A$3=$F$5;H5;"Nicht vorhanden")))

Diese Formeln sind jeweilig in der deutschen version zu nutzen.

Sverweis-erklärung:

https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1

Church82
Fragesteller

Ja, die Verweis-Lösung ist für mich am besten.
Tausend Dank für die ausführliche Erklärung und die Formeln! Das hilft mir sehr weiter:)

Von Experten GutenTag2003 und Suboptimierer bestätigt

Die Formel deiner Wahl ist =SVERWEIS einfach von Excel die Info anschauen und schon klappt es.