Excel Wenn Funktion mit Buchstaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als normale Formel prüft WENN lediglich einen Wert bzw. eine Zelle. Ob ein X im Bereich vorhanden ist, kannst du feststellen, indem du danach zählst. Die Formel könnte dann etwa so aussehen:

=WENN(ZÄHLENWENN(F13:AJ13;"X")>0;"A";"NA")

Willst Du, wenn ein x auftritt im Gesamten Bereich F13:AJ13 dann irgendwo "A" stehen haben, und wenn nirgends eins auftritt, dann "NA"?

Das wäre dann siehe DeeDee. Das zählt  Kombinationen mit X nicht, also X-Ray wird nicht gemeldet, nur X oder x alleine. Kombinationen kriegdt du, wenn Du nach "*x*" fragst.

Willat du aber wissen, WO das x steht, dann weitere Komplikation: Kann nur EIN x auftreten? dann reicht

=ZEICHEN(SUMMENPRODUKT((F13:AJ13="x")*SPALTE(F13:AJ13))+64)&13

Kannst Du auch in =Indirekt(...) einbauen

Auch hier wieder: Kombis mit "*x*" abfragen. Zum nach unten Kopieren anstatt der letzten 13 dieses: &Zeile(F13)

*x* findet auch Xylophon, Nixe, Xerox und Sex, also in jeder Position ;)

Können aber mehrere x-Zellen auftreten oder willst Du sogar das n-te Auftreten lokalisieren, brauchst du Matrixformeln, mach ich aber heut nacht nicht mehr, erst morgen abend wieder auf Nachfrage und mit genaueren Angaben.

Oubyi, UserMod Light  23.04.2017, 14:30

DH!
Funktioniert so aber nicht mehr ab AA13. So klappt das auch:

=ADRESSE(13;SUMMENPRODUKT((F13:AJ13="x")*SPALTE(F13:AJ13));4)

Oubyi, UserMod Light  23.04.2017, 14:56
@Oubyi, UserMod Light

...und Wildcarsd ("*x*") funktionieren bei mir hier nicht. Bei ZÄHLENWENN/ VERGLEICH/ SVERWEIS etc werden sie akzeptiert, bei direkten Wahrheitswerten wohl leider nicht.
Also im obigen Fall direkt mit VERGLEICH:

=ADRESSE(13;VERGLEICH("*x*";F13:AJ13;0)+5)

Iamiam  23.04.2017, 16:46
@Oubyi, UserMod Light

DH! stimmt, in Sumprod funktionieren Wildcards nicht, vergess ich immer wieder :— ( . Dort nur

=SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("x";$F$13:$AJ$13;1)))*SPALTE($F$13:$AJ$13)) für die SpaltenZiffer.

Und Adresse(Z,S) ist hier auch sinnvoll !

Anm: ich bin hier auf ein merkwürdiges Verhalten gestoßen: auch

{=SUMME(WENNFEHLER(SUCHEN("x";$F$13:$AJ$13;1);0)*SPALTE($F$13:$AJ$13))}  funktioniert, nicht aber

=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(SUCHEN("x";$F$13:$AJ$13;1);0)*SPALTE($F$13:$AJ$13))

Das liefert dann (und nur dann), wenn das x in der Spalte der formel steht, die Summe aller Spaltenindices von F13...AJ13, nämlich 651 !!!

ist Wennfehler nicht in Summenprodukt integrierbar, obwohl es hier nur Zahlen liefert? In diesem Fall funktionieren doch sogar Textfunktionen!

Ich glaube du musst in der Abfrage ein = schreiben also
WENN (F13:AJ13="X";"A";"Na")