Excel und die Zeit, kann Excel in Millisecunden Berechnen?

4 Antworten

Hallo,

eventuell hilft Dir folgende Formel / Formatierung weiter (z. B. in A1)

=JETZT()

Formatierung:  hh:mm:ss:ms  ("Zellen formatieren", "Benutzerdefiniert", unter "Typ" die Eingabe vornehmen).

Mit der Taste F9 bekommst Du die aktuelle Zeitangabe (dies passiert auch, wenn Aktionen durchgeführt werden, die EXCEL veranlasst deine Tabelle Neu zu berechnen).

Unter "Excel-Optionen", "Formeln", "Berechnungsoptionen", "Arbeitsmappenberechnung", kann durch Veränderung der Auswahloptionen dies unterbunden werden, allerdings berechnet Excel Formeln nur noch durch Tastendruck F9.

Gruß Tron

Paladinx
Fragesteller

Ich bin da bereits weiter. Ich hab ne Uhr über Vba programmiert die mittels XY-Punktwolke eine Analoguhr darstellt mit Stunde, Minute und Secunde und die berechnet sich selbst alle 1 secunde, also brauch ich keine F9 mehr drücken, sie tickt automatisch^^

Ich glaube ehrlich gesagt, dass Excel die falsche Anwendung für Dein Vorhaben ist. Es ist im Wesentlichen eine Tabellenkalkulation, nicht unbedingt also für Videobearbeitung / Animationen geeignet.

Paladinx
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst, mir ist eben aufgefallen, das Excel ne eigene Programmiersprache ist wie c++ oder Java, dehalb will ich wissen was es leisten kann. Dazu gehören eben auch Echtzeit Frames.

Iamiam  01.05.2016, 11:27
@Paladinx

meines Wissens kann xl zwar mit Tausendstel Sek rechnen, aktualisiert aber nur im Sekundentakt (vllt sogar /10-sek? weiß nicht, glaubs aber nicht), sonst würde nämlich die Fkt Jetzt() den Rechner mit Aktualisierungen auslasten!

Dein Vorhaben geht also m.W. definitiv NICHT.

Also das Format müsste hh:mm:ss,000 sein, denn m und s haben ja bereits die Bedeutung Minute und Sekunde.

Die Extraktion der Millisekunden erreichst du mit
=(A1*86400-GANZZAHL(A1*86400))*1000

Diese Zeit müsste aber importiert werden, wenn Excel die Millisekunden in seinen Funktionen nicht berücksichtigt.

Paladinx
Fragesteller

Das wäre das selbe problem, du rechnest nur eine seccunde in Millisecunden um. Was bedeutet, Excel führt nur jede secunde eine Berechnung durch und nicht jede Millisecunde.

Moinsen!

"Deshalb würde ich gerne wissen, ob man den Millisekunde wert auch
isolieren kann, so das von 0-999 gezählt werden kann bevor 1 secunde
vergangen ist?"

Verstehe ich nicht ganz... Soll dir das in einer beliebigen Zelle angezeigt werden oder wie darf man das verstehen?

Paladinx
Fragesteller

1 Secunde = 1000 Millisecunden, klar soweit? Und nein kann auch im Hintergrund laufen. Oder besser ich möchte eine Variable die von 0-999 zählt in 1 Secunde.

harassity  01.05.2016, 01:22
@Paladinx

... dann solltest du dich mit VBA befassen... weil anders geht das soweit ich weiß nicht. :)

Paladinx
Fragesteller
@harassity

Ja das meinte ich auch mit hintergrund, vba macros die Millisecunden messen

Iamiam  01.05.2016, 11:29
@Paladinx

VBA ist ja viel langsamer als xl, weil es erst über den Interpreter muss, und hier gehts um das Ziehen von Daten aus dem Netz bzw vom System.

Paladinx
Fragesteller
@Iamiam

Genau genommen geht es nur um das zählen von millisecunden in echtzeit. Bzw. müssen es nichteinmal millisecunden sein es würde schon reichen eine zahl zu haben die jede millisecunde +1 rechnet.