Excel Tabelle subtrahieren wenn?

1 Antwort

Wenn Du noch A4 nimmst, ist das kein Problem. In A4 steht dann

=wenn(A3="x";A1-A2;A1)

Ich hoffe, ich habe jetzt richtig interpretiert, dass dieser Restbetrag (800-74) weiterhin 800 bleibt, wenn kein X gesetzt ist.

Wenn Du ohne zusätzliche Zelle arbeiten willst (also dass A1 sich ändert), geht das nur mit VBA, nicht mehr mit einfachen Formeln

xtremersuchti
Fragesteller

Danke für deine Hilfe aber ich merke gerade das ich es mir unnötig schwer gemacht habe.

Ich brauch dies letztendlich doch nicht :).

Die funktion hat aber leider nicht funktioniert.

Iamiam  29.09.2015, 23:51
@xtremersuchti

weil die Schulden nicht in A2, sondern in B2 stehen. Schulden werden aber normalerweise mit - eingetragen (Manchmal auch als S=Soll gekennzeichnet, aber das sprengt den Zahlenrahmen.)

Und das bezahlt-X -etwas unüblich, aber was solls- in C3.

Die Formel steht dann nicht in A4, sondern lt Vorgabe in A2 und heißt:

=wenn(C3="x";A1+A2;A1)  :|: + wenn Schulden negativ, - wenn positiv

auch wenns nicht mehr gebraucht wird, damit nichts Falsches stehenbleibt.