Excel: Suchen nach Werten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rückstellung erfolgt nur, wenn Du xl schließt, ansonsten bleibt das Werte erhalten.
Also am besten immer am Anfang erst EINMAL einstellen.

Theoretisch ginge das auch über ein auto_open-Makro. Zeichne die Aktion auf und benenne dann das Sub um in Sub auto_open(), dann wird es bei jedem Start der Datei ausgeführt (mittlerweile wird Workbook_open bevorzugt, aber das hab ich nicht genau intus und das andere tut noch)

im aufgezeichneten Makro kannst Du noch die Adressanweisung ersetzen durch
Activecell.select anstelle von DeineZufälligeAuswahlBeiDerAufzeichnung.Select
Dann bleibt der Cursor dort, wo er beim Schließen war.
Fehler, wenn Objekt oder Diagrann ausgewählt, kann man auch noch vermeiden, aber das fragst Du am besten bei Bedarf.

Iamiam  09.08.2014, 12:57

Hi PapaPapillon, hab grade erst gesehen, dass das Du bist: nach langer Pause wieder aktiv hier?

Hab das µ mal selbst aufgezeichnet, leicht modifiziert und noch nicht vollständig entrümpelt ausprobiert. Es gehört ins Modul "diese Arbeitsmappe"

Sub workbook_open() 'SuchenVorgabeWERTEeinstellen()
Dim sel As String
sel = Selection.Address
Application.FindFormat.Clear 'evtl ü'flüssig
Cells.Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:= _ xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _ , SearchFormat:=False).Activate 'die meisten Parameter sind ü'flüssig
Range(sel).Select
End Sub

entgegen meiner Erwartung verursacht ein beim Schließen ausgewähltes Textfeld keinen Fehler!(??), das µ tut auch dann.

PapaPapillon
Fragesteller

Oh, danke! Es liegt wirklich nur am

Cells.Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues).Activate

Das erleichtert mir die Arbeit wirklich!