Excel Namen suchen und Datum ausgeben?

2 Antworten

Im Grunde mußt du rausfinden, in welcher Spalte der betreffende Teilnehmer steht. Das kannst du rausfinden, indem du die Zeilen mit einem Vergleich()-Wennfehler()-Kombi abgrast. siehe I2 in meinem Beispiel. Die Formel dazu steht oben. Hier steht der Dieter in Spalte 4. Du weißt jetzt auch, dass das Datum in Zeile 1 steht und das Datum in der Spalte rechts daneben.

Also kannst du =index(1:1;1;I2+1) verwenden.

Mit sverweis() wirst du bei deinem Tabellenaufbau wahrscheinlich nicht weit kommen, es sei denn du nimmst versteckte Hilfszellen. Kannst auch mal mit wverweis() spielen.

Sicher gibt es auch einen sinnvolleren Aufbau und bessere Organisationisform Deiner Tabelle. Grundsätzlich sind Index() und Vergleich() wesentlich flexibler als sverweis(). Zudem sollte man die Auswertung immer auf einem anderen Blatt machen als auf dem wo die Daten stehen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

dumbo54321
Fragesteller

Danke dir für deine Hilfe,

die Auswertung ist auch in Wirklichkeit in einem anderem Arbeitsblatt nur zur Vereinfachung der Darstellung habe ich dies hier so zusammengefasst.

anscheinend aber zu vereinfacht dargestellt, natürlich waren das nur die ersten 2 Tage der Woche. aber genauso geht es dann woche für woche weiter sodass ich wohl nicht mit Spalten arbeiten kann.

Einen sinnvolleren Aufbau und bessere Organisationsform kann ich leider nicht mal eben so umsetzen. Da es nur um eine übersichtliche Auswertung einer schon etablierten Datei geht, jetzt mal eben alle die damit arbeiten umzuerziehen ist nur schwer möglich.

Ich probiere mal weiter aber wenn jemand noch eine coole Idee hat immer gerne her damit.

Aber ich danke dir trotzdem für deine ganzen Mühen.

Ich würde nach Tagen abfragen und auflisten

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)