Excel, Median ohne Ausreißer?

3 Antworten

Dann solltest Du bei der Ermittlung einfach die "Ausreißer " außer Acht lassen.

Was gilt aus "Ausreißer"? Jeweils ein Wert (Min/Max) oder eine Spanne von/bis?

Bild zum Beitrag

Berechnung nach Entfernung doppelter Werte

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)  - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)
EddyF619
Fragesteller

Der Min und Max Wert sollte in der Formel außer Acht gelassen werden.

Da es um eine sehr große Tabelle handelt, wäre hier eine "intelligente" Formel sehr Hilfreich.

GutenTag2003  04.04.2024, 19:22
@EddyF619

Das ist mir schon klar. Deswegen nochmal die Frage ...

Was gilt aus "Ausreißer"? Jeweils ein Wert (Min/Max) oder eine Spanne von/bis?
EddyF619
Fragesteller
@GutenTag2003

Dadurch wird nur der Mittelwert gebildet, aber nicht der Median-Wert, oder steh ich auf den Schlauch:)?

GutenTag2003  04.04.2024, 19:42
@GutenTag2003

Die Frage wäre, was sind die Ausgangswerte.

  • Mittelwert von allen (auch mehrfachen Nennungen) ohne Min/Max
  • Mittelwert aller Werte (ohne mehrfach Nennung, wenn es Mehrfachnennungen gibt)ohne Min/Max
GutenTag2003  04.04.2024, 19:48
@GutenTag2003

Ergänzung:

Je nachdem welches Dein Ziel ist, könntest Du das Ergebnis mit den gleichen Formeln erreichen, wenn Du zuvor z.B. von den Werten in der Spalte A die Duplikate entfernen lässt.

Spalte markieren - Daten - Duplikate entfernen.

Der Median ist nicht dasselbe wie der Mittelwert. Der Median ist der mittelste Wert in einer sortierten Tabelle. Bei z. B. 99 Werten ist es der 50. Wert (49 davor und 49 danach). Es geht also nicht um die Größe der Werte sondern um ihre Stellung in der sortierten Tabelle. Im Sonderfall der geraden Anzahl ist der Median die Hälfte der Summe der beiden Mittelwerte.

ähm, mal ne blöde Frage, aber warum nutzt du nicht die Medianfunktion von Excel?

Z.B. =MEDIAN(A1:A9999)

Dietwald2016  05.04.2024, 18:51

In A9999 müsste schon noch etwas drin stehen.

Asardec  05.04.2024, 19:39
@Dietwald2016

In meinem Test zählten nur die Zeilen in denen auch eine Zahl stand. Aber der Fragesteller darf die Formel natürlich an seine tatsächlichen Bedürfnisse anpassen.

Dietwald2016  05.04.2024, 21:35
@Asardec

Ja, er muss erstens die Zahlen sortieren (nach Größe ordnen) und zweitens ermitteln, wie ihre Anzahl ist. In der letzten Zelle muss also nicht nur etwas stehen sondern es muss die größte Zahl sein.

Asardec  05.04.2024, 21:46
@Dietwald2016

Hmm, ok. Das müsste ich nächste Woche mal testen. Aufgefallen ist mir beim Test dahingehend nichts. Aber interessant zu wissen.

Asardec  08.04.2024, 09:08
@Dietwald2016

So, ich habs mal getestet und konnte keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Reihenfolge ändere. Der einzige signifikante Unterschied ergibt sich wenn ich in leeren Zellen eine 0 schreibe, da dies den Median beeinflusst.

Dietwald2016  08.04.2024, 15:46
@Asardec

Wenn die Werte nicht aufsteigend sortiert sind, wäre der mittelste Wert ein Zufallswert, nicht der Median. Du kannst es ja testen. Jeden Wert, den Du als mittelsten Wert eingibst, gibt Dir die Formel =MEDIAN() genauso zurück. Also "Selbstbetrug".

Asardec  08.04.2024, 15:56
@Dietwald2016

Ich habs ja verglichen. Also =Mittelwert und daneben =Median. Und egal was ich mache, es sind unterschiedliche Werte. Ich gebe aber zu, dass mir nicht ganz klar ist wie ich rechnerisch von Hand den Medianwert prüfen soll/kann.

Aber solange ich die selben Zahlen nutze (aufwärts, abwärts und gemischt) bleiben die Ergebnisse für sich gleich. (Nur um sicher zu gehen, habe die Zahlen 1, 1, 2, 2, 5, 10, 100 und 105 benutzt und als Mittelwert 28,25 sowie als Median 3,5 als erhalten).

Dietwald2016  08.04.2024, 19:03
@Asardec

Du hast recht. 3,5 ist richtig: (2+5)/2. Excel ist also schlauer, als von mir gedacht: Es sortiert erst die Werte, bevor es den oder die zwei mittelsten Werte verwendet.

Asardec  08.04.2024, 19:23
@Dietwald2016

Ah, ok. Hätte ja sein können, das da trotzdem etwas falsch läuft. Gut zu wissen und danke für die Info.