Excel kompletter Text anzeigen lassen in Zelle/Spalte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Excel Anno Tobak:

Format -> Zellen

oder

Format -> Formatvorlagen; Name eingeben; -> "Ändern..."

Tab "Ausrichtung"

1. KEIN Haken bei "Zeilenumbruch"

2. Haken bei "An Zellgröße anpassen"

3. falls automatisch nach unten statt nach rechts erweitert werden soll, Haken bei "Zeilenumbruch"

Bei Verkürzen von Text schrumpfen die Zellen leider nicht automatisch. Ggf. in den Makros-Quelltext der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'TODO: ggf. prüfen, ob Target die richtige Zellformatierung / Zellformatierungsvorlage hat
'ggf. die nicht benötigte Zeile auskommentieren
Target.Rows.AutoFit 'Zeilen
Target.Columns.AutoFit 'Spalten
End Sub

also wenn ich in einer Excel Tabelle schreibe geht die Schrift automatisch über die Zellen. Man muss nur darauf achten, dass unter der Rubrik "Start" die Ausrichtung nicht auf links, Mitte oder rechts steht. Dann sollte man einmal die Seitenansicht anzeigen lassen. Dies bewirkt, dass dann die Blattgröße durch eine gestrichelte Linie angezeigt wird und man nur innerhalb dieser schreibt.

Alle mir bekannten Einstellungen dazu findest du unter

rechte Maustaste → Zellen formatieren... → Ausrichtung → Textsteuerung

Wird der Text nur in der Druckvorschau nicht richtig angezeigt?

Mouhkouh
Fragesteller

Der Text wird Garnicht komplett angezeigt egal was ich bislang versucht habe, bis auf das ich eben selber für jede Zeile eine angemessene Zeilenhöhe eingestellt habe, aber ich will ja das dies automatisch passiert, die Zeile sich meinen Text anpasst und ich nicht jedesmal für jede Zeile extra,wie eben der Text ausfällt , eine Zeilenhöhe definieren muss das der Text überhaupt angezeigt wird.

TestBunny  14.02.2017, 13:22
@Mouhkouh

Das sollte aber alles mit Zeilenumbruch funktionieren. Zelle formatieren, Ausrichtung, Zeilenumbruch. Dort gibt es auch den Punkt An Zellengröße anpassen, den solltest du nicht nehmen.

Zeige doch schnell mal ein Bild deiner Misere.