excel: höhepunkt bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Excel Zeichnet nur Werte, die du Vorher da auch eingegeben hast. Hast du den Extrempunkt da nicht eingegeben, Zeichnet ihn Excel auch nicht.

Von den Eingegebenen Werten kannst du dir Allerdings das Max und das Min ausgeben lassen, durch die Funtion Maximum, bzw Minimum.... beachte aber, dass bei Kurvendiskussionen extrema nicht zwangsweise global sind ;)

blubbermausi
Fragesteller

ich brauch auch nur die lokelen maxima, das reicht mir vollkommen. wo find ich diese minimum/maximum-bestimmung?

Pynero  26.03.2010, 21:40
@blubbermausi

ja, aber genau die lokalen maxima bringt dir exel nicht....

die minimum und maximum funktion in excel gibt dir von den Zeilen, die du dann markierst den größten bzw kleinsten wert aus ;)

Du könntest eine Wertetabelle in Excel aufstellen, indem Du die x-Werte in eine und die daraus mittels Formel errechneten y-Werte in eine weitere Spalte schreibst. Wenn Du jetzt die x-Werte recht fein abstufst, dann kannst Du einen einigermaßen netten Graphen erstellen und mittels der Statistik-Funktionen auch die (globalen) Extrema ausrechnen lassen.

Wenn du in eine dritte Spalte das Verhältnis der Differenzen der x- und y-Werte (y[n+1]-y[n])/(x[n+1]-x[n]) einträgst, erhältst Du die Steigung. Ein lokales Extremum ist dort, wo das Vorzeichen der Steigung wechselt.

Das Ganze hat natürlich nur eine begrenzte Genauigkeit. Die hängt von der Schrittweite der x-Werte ab, reicht aber locker aus, um berechnete Werte zu überprüfen.

Beispiel x²+x+1:

Du fängst oben links in der Zelle A1 an und trägst ein:
delta | x | y | f' | Extrem
0,01 | -0,6 | =B2^2+B2+1
nix | =B2+$A$2 | =B3^2+B3+1 | =(C3-C2)/(B3-B2) | =WENN(D3 * D2<0;"Extremum";"")

(Die | bezeichen die Grenzen der Zellen)

Die erste Zeile enthält die Überschriften. Die zweite Zeile die Ausgangswerte. In A2 ist die Schrittweite drin.
Die dritte Zeile enthält die Daten. Diese kann beliebig nach unten gezogen werden, was dann die Wertetabelle ergibt, aus der man auch den Graphen erstellen kann.

In der Spalte C steht die Formel für die Funktion, in Spalte E steht "Extremum" ziemlich nahe an dem tatsächlichen Extremwert, bei den vorgegebenen Daten in Zeile 13.

Das Maximum kannst du mit einer Abfragefunktion ermitteln, das hat mit einer Kurve nichts zu tun.

Noch schneller: Daten sortieren...

diese diagramme sind keine mathematische kurven, sondern statistische, sie genügen also deinen anforderungen nicht