Excel Gewichtung Berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, musst du nur Fertigstellungsgrad a mit Gewichtung a multiplziere, usw.

Die Summe all dieser Produkte ist der "Gesamtfertigstellungsgrad"

Richtet der Fertigstellungsgrad sich nicht ausschließlich nach den "fertig"-Prozentsätzen? Die Gewichtung würde die Priorisierung betreffen.

Das bedeutet, von 100 Minuten würde ich 34 in Tätigkeit a stecken, 6 Minuten in Tätigkeit b, usw.

Die spannende Frage wäre, wann das Projekt beendet sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Jaridien  14.12.2021, 11:11

Wenn Tätigkeit a zu 100% fertig, dann ist das Projekt zu 34% fertig. Die anderen Tätigkeiten müssen dann den Rest von 66% ausmachen.

Tätigkeit a ist zu 9 % fertig, das Gesamtprojekt demnach zu 9 % x 0,34 = 3,06 %. Tätigkeit b zu 20 %, das Gesamtprojekt 20 % x 0,06 = 1,20 %. Summe bisher 3,06 + 1,20 = 4,26 %.

Am einfachsten wird sein, du erstellst dir eine Hilfstabelle mit verschiedenen Gewichtungen und bindest die Results per SVERWEIS in die Berechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

A * Gewichtung_A + B * Gewichtung_B + ...

solange deine Gewichtungen alle zusammen auf 100% kommen, passt das.