Excel Getränkeautomat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile hast Du Dich sicher schon ausreichend mit der Frage herumgeschlagen, so dass ich Dir meinen Lösungsvorschlag komplett zukommen lassen kann (siehe Screenshot: oben die Formeln, unten die zugehörigen Werte, Excel-Formelschema Getränkeautomat):

Excel-Formelschema Getränkeautomat - (Microsoft Excel, Tabellenkalkulation, getränkeautomat)

Ich will dir jetzt nicht alles vorkauen, aber du wirst eine WENN()-Funktion brauchen. Am besten schaust du dazu mal in die Hilfe von Excel. Da werden die funktionen sehr schön erklärt. Die funktion muss sich in dem FGeld befinden, wo du die Aussage haben willst, ob dein Betrag ausreicht oder nicht.

Kleines Beispiel:

Du willst eine Aussage darüber, ob in Feld A1 eine Zahl größer als 0 steht:

Formel (in z.B. Zelle B1): =wenn(A1>0;"Wert ist größer als 0";"Wert ist kleiner oder gleich Null")

Hallo junge,

wenn Preis und Einwurf in B2 und C2 stehen, dann würde ich diese Formel in D2 schreiben:

D2: =WENN(C2>B2;"Rückgeld: "&TEXT(C2-B2;"0,00 €");WENN(C2<B2;"Zuzahlung: "&TEXT(B2-C2;"0,00 €");("Warenausgabe erfolgt")))

diese Formel kannst du für alle Getränkearten nach unten kopieren.

LG Distel