Excel Ergebnis Vergleich = FALSCH, wo liegt der Fehler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich aus der Auftragsverarbeitung kenne. Es lässt sich einfach anhand der Mehrwertsteuer veranschaulichen.

Nehmen wir an, wir verkaufen einen Artikel für 1,03 € netto. Die MwSt. würde 0,1957 € exakt bedeuten. Brutto ergibt sich ein Preis von 1,2257 €. Auf der Rechnung steht 1,23 €.

Das ist ein Fehler von 0,43 Cent. Bei 100 solcher Rechnungen ergäbe sich ein Unterschied von 43 Cent.

Übersicht

Runden pro Rechnung (Rechnungsbeträge):
netto: 1,03 * 100 = 103
MwSt: 0,20 * 100 = 20
brutto: 1,23 * 100 = 123

Runden in der Summe:
1,03 * 1,19 = 1,2257
1,2257 * 100 = 122,57 (gerundet =122,57 → Runden hier nicht erforderlich)

Somit darfst du nicht den Fehler machen, gerundete und nicht gerundete Werte miteinander zu vergleichen. Entweder rechnest du immer mit voller Mantisse oder du rundest jeden Einzelwert.

Wenn die Nachkommastellen egal sind

=ganzzahl(a1) =ganzzahl(a2)

Die Konstruktion aus summenprodukt und summe verstehe ich nicht richtig. Evtl lässt sich das einfacher lösen.

wilon
Beitragsersteller

Danke so hat es geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, vielen dank!

Per Rechtsklick die entsprechenden Zellen auswählen > Zellen formatieren und unter Zahl (oder Währung) die Dezimalstellen angleichen

OMEGALOMANIAC  19.10.2016, 08:49

Gut, danke fürs Richtigstellen. :)

Jackie251  19.10.2016, 07:29

An dieser Stelle wird das Ergebnis lediglich optisch verändert! Auch wenn man dort 2 Nachkommastellen eingibt, rechnet Excel dennoch intern mit der Excelgenauigkeit weiter.

OMEGALOMANIAC  19.10.2016, 07:07

Hm, wäre es eine Variante, die Zellen mit =KÜRZEN auf dieselben Werte zu bringen - aber natürlich nur, wenn du auf Nachkommastellen verzichten kannst

wilon
Beitragsersteller

Habe ich schon versucht, alle Zellen, auch die der Ergebnisse sind auf Zahl und 2 Nachkommastellen, geht dennoch nicht!

Verstehe ich das richtig, die beiden Ergebnisse die du vergleichen möchtest sind bis auf ein paar Kommastellen gleich? Falls ja, nute in der Vergleichsfunktion Runden, Also in der Funktion mit der du vergleichst die Zellenzuweisung durch "Runden(Zelle;Anzahl_Stellen)" ersetzen.

Nutz du zum Vergleichen die Funktion "Vergleich"? Falls ja, könnte es sein dass die Funktion die falsche für deine Anwendung ist. Nutze lieber "Wenn".

Also =WENN(RUNDEN(Zelle;Anzahl_Stellen)=RUNDEN(Zelle2;Anzahl_Stellen);WAHR;FALSCH)

Die Funktion VERGLEICH wird auf eine Matrix angewendet.

wilon
Beitragsersteller

Habe es gerade versucht, das klappt auch nicht so wie ich es möchte, er sagt zwar jetzt das er gleich ist aber wenn ich den Werte wieder unterschiedlich sind erkennt er es nicht