Excel Datumsprobleme?

Oubyi, UserMod Light  08.04.2022, 14:47

Wie hast Du "u" definiert?

kirscjoh215
Fragesteller

U ist einfach nur die Zeile darüber, die habe ich zu U umbenannt. Ich könnte auch einfach H10 statt U schreiben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat komisch.
Mit diesen beiden Werten erhält man die unteren, oberen km Stand.

Bild zum Beitrag

Wolframalpha: deckt sich mit den beiden Werten von obere Tabelle

Bild zum Beitrag

Warum Excel eine Art "Offset" einbaut und wie groß dieser ist wollte ich ermitteln
führte dann aber zu leicht anderer Trendkurve.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft Excel)
Also ICH "werfe das Handtuch".

Ich habe Die Formel - mit Zwischenschritten - nachgebaut und komme auf exakt das gleiche Ergebnis wie Du.
Ich finde auch keine Möglichkeit das irgendwie zu korrigieren bzw. die Formel zu erweitern.
Ich bekomme es noch nicht mal hin - durch Einsetzen von Phantasiewerten für u, einen Wert im Hundertausenderbereich zu "kreieren". Ich bleibe immer viele Zehnerpotenzen darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
kirscjoh215
Fragesteller

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe

Das sind keine Milliarden-Bereiche sondern 100tausender.

Dies entspricht ja auch den jeweiligen KM-Ständen.

Oberhalb des Diagramms, ist der Wert in Deiner Formel begründet. Wozu braucht man die, wenn es reale km-Stände gibt.

kirscjoh215
Fragesteller

Ich möchte den Kilometerstand vom 01.01.2017 wissen. Wenn ich in das Diagramm schaue, dann müsste das ca. 150000 km sein, Excel gibt mir für das Datum eine 674 143 366 916 aus (G11) . Da passt doch was nicht überein.

Ich habe es jetzt, zwar auch nicht so schön, mit MathCad gelöst bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)