Excel Datenüberprüfung/Wenn-Dann-Eingabewert?

Links sind die Summe der Punkte der Aufgaben. Wenn die Summe unter 150 beträgt, ist keine Teilnahme an der Prüfung und somit eine Bewertung der Prüfung möglich. Ich muss erreichen, dass keine Eingabe möglich ist, wenn der Wert unter 150 liegt, aber möglich ist, wenn er über 150 beträgt.

3 Antworten

In B3: =WENN(A3<150;"Keine Prüfung";"Prüfung")

Schau mal, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Bild zum Beitrag

Ab B2 markieren und dann diese Überprüfung.
Die 150 ist bei Deinen Bedingungen ausgeschlossen. Je nachdem musst Du das = vor dem > entfernen.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Datenüberprüfung)
oder gesperrt wird. Ich habs mit Datenüberprüfung leider nicht geschafft.

Datenüberprüfung wäre der passende Weg.

  • Worin liegt das Problem ?
  • wie flexibel sind die Werte die gesperrt werden sollen?

Du könntest folgendes machen.

Bild zum Beitrag

oder die Übernahme der Werte per Wenn-Funktion nutzen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Datenüberprüfung)  - (Microsoft Excel, Datenüberprüfung)
Falador13
Fragesteller

Ich nehme an, dass man dies über Benutzerdefiniert erledigen soll. Soll ich da einfach die "Wenn-Formel" eingeben? Funktioniert das bei der Datenüberprüfung? Weil man bekommt die Formeln ja nicht vorgeschlagen wenn man die eingibt.
Die Werte müssen, wenn die Zelle links davon unter 150 ist, gesperrt werden und wenn sie über 150 sind dann sollen sie freigegeben für eigene Eingabewerte sein.

Falador13
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich glaube ich habe meine Frage schlecht formuliert. Siehe Ergänzung zur Frage. Sorry!

GutenTag2003  23.03.2022, 11:14
@Falador13

Siehe die Datenprüfung. Dabei sind Eingaben in der Spalte B unter 150 nicht möglich. (Minimum / Maximum)