Excel berechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst von dem Bruttogewicht, die 6% Tara ausrechnen. Tara wird auch in KG angegeben.

Kleine Erklärung zu Tara: Tara ist quasi der Knopf an den Waagen, den du drücken kannst wenn du zb eine Dose auf die Waage legst. Die hat ja auch Gewicht. Wenn du Tara drückst, steht auf der Waage wieder 0 und du kannst die Dose befüllen, ohne das Gewicht der Dose mit zurechnen. Hoffe es war einigermaßen verständlich.

Ich hoffe diesmal ist meine Prozentrechnung richtig:

(Bruttogewicht mal 6) / 100

GutenTag2003  18.04.2021, 12:26
Kleine Erklärung zu Tara: Tara ist quasi der Knopf an den Waagen, den du drücken kannst wenn du zb eine Dose auf die Waage legst.

??? ... und mit dem Knopf kann man rechnen ?

Tara in kg (in D3): =B3*C3/100,

Nettogewicht in kg (in E3): =B3-D3

Dietwald2016  18.04.2021, 18:09

Oder, wenn sich die 6% auf das Nettogewicht beziehen:

Tara =B3/(100+C3)*C3, Nettogewicht =B3/(100+C3)

Bruttogewicht = Nettogewicht + Tara

Bruttogewicht = 106 %

Nettogewicht = 100 %

Tara = 6 %

Spotter03
Fragesteller

Aber wie berechne ich jetzt TARA und das Nettogewicht?