Excel - Werte Verteilen?

2 Antworten

Wenn du in einer Zeile die erste Zahl hast und irgendwo (gleiche Spalte) die
zweite Zahl in einer Zeile weiter unten. Sobald es nun Leerzellen zwischen diesen beiden gibt, bietet Excel über das Menu "HOME->Ausfüllen (fill)->Serie..
das automatische Auffüllen dieser Lücke. In deinem Fall ist "linear" zu wählen.
Es gibt aber auch andere Varianten.

Das ist ja eher ein mathematisches Problem.

Du hast 100 Werte. Ob die Werte von 100 bis 500 laufen oder von 0 bis 400 laufen ist egal. Das kann man mit einem Shift zum Schluss korrigieren.

Nun unterteilst du den Bereich in 99 Teile. 99 und nicht 100, weil du hast zwar 100 Stützstellen, aber nur 99 Bereiche.

400 : 99 = 4,04...

Das bedeutet, alle 4,04 Einheiten hast du eine neue Zeile. Zeile 1 = 100, Zeile 2 = 104,04, Zeile 3 = 108,08, ..., Zeile 100 = 500.

In Excel berechnest du die Schrittweite wie oben angegeben. Die Spalte kopierst du, indem du in A1 100 schreibst und in A2 =A1+Schrittweite und das herunter ziehst. Die Schrittweite legst du zuvor als Namen fest.

Du kannst das Ganze verallgemeinern, indem du mit WENN abfragst, ob die Obergrenze überschritten ist. Wenn ja, gibst du "" aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

MaOaM227
Fragesteller

Mann, und ich hab mir jetzt mit Formeln den Kopf zerbrochen. Vielen Dank!

Suboptimierer  13.02.2020, 15:56
@MaOaM227

Bitteschön!

Ist ein Skalierungsproblem. Dafür gibt es ganz sicher eine Formel. Oder, wer Spaß an der Freude hat, kann sich ja mal daran versuchen, die Formel anhand des obigen Schemas zu erstellen.