Examensprüfung Altenpflege

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo es wäre vom Vorteil, wenn ich mehr über die Damen erfahren könnte, um ­Dir eine gute und zufriedene Rückmeldung zugeben.

LG Demenzpm

mautzii
Fragesteller

Ja jetzt ist es leider zu spät, musste heute den Ablaufplan abgeben. Ich werde eine 10 Minuten Aktivierung mit Hilfe ihrer alten Schmucktruhe machen, danach ein Handbad mit Nagelpflege und dann einen Transfer ins Bett zum Mittagsschlaf. Vielen, vielen Dank das wenigstens Du meine Frage richtig verstanden hast!!!! :)

DemenzPm  29.04.2013, 22:09
@mautzii

Ich hoffe die Prüfung war ein Erfolg. Die Idee mit der Schmucktruhe finde ich sehr gut, wenn sie für die Dame sehr wichtig ist. Auch finde ich es sehr vom Vorteil, wenn wir mit der "­Beschäftigung-Aktivierung" Menschen mit Demenz ins Wohlbefinden begleiten und nicht irgendeine Art von Beschäftigung anbieten, um unseren Waschzettel abzuarbeiten. Auch bin ich der Meinung, dass wir mit neuen Ideen die funktionelle Pflege-Betreuung (die für Menschen mit Demenz nicht angebracht ist) beleben. Wer in der heutigen Zeit seine Berufung in der Altenpflege sieht, muss sich auf neue Dinge, die auch vom Hocker hauen, einlassen. Von Hocker hauen definiere ich den Menschen mit Demenz ins absolute Wohlbefinden zu begleiten und die dieser nachhaltig erlebt, Aktivitäten, die noch keiner kennt und eine hohe Wirkung für dem Betroffene sowie für das soziale Umfeld haben. Ich als Prüfer, Dozent und Coach würde dich sehr gern fördern, um noch mehr aus deinen Kompetenzen rauszuholen. Mein Tätigkeitsbereich sind die Persönlichkeitsanalysen bei Menschen mit Demenz und dies ist deutschlandweit einzigartig.

Wünsche Dir weiterhin Mut zur Lücke und viel Erfolg.

LG Demenzpm

mautzii
Fragesteller
@DemenzPm

Habe wirklich alle vom Hocker hauen können mit der Aktivierung. Meine Prüfer sagten das sie es ganz toll fanden das ich das gemacht habe, da meistens RR und BZ gemacht wird und das mal was ganz anderes war. Kurz: habe mit 1,1 bestanden :)

DemenzPm  01.05.2013, 19:30
@mautzii

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

UNFASSBAR!! an alle die hier so abwertend geschrieben haben: WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN!!! aber hauptsache mal den senf dazu gegeben.. sie hat vollkommen recht mit ihrer frage und ich finde es wunderbar das es noch schüler gibt die in der prüfung nicht den standard wie fussbad machen möchten sondern sich etwas anderes überlegen.. und nochmal für alle die erst reden und dann denken: es geht darum das man in der prüfung einen bewohner zugeteilt bekommt und wenn man stationär kann man sich in der regel schon vorstellen welcher bewohner einem zugeteilt wird!!! ich gratuliere dir übrigens zu deiner prüfung

Hallo mautzii, liebe mautzii, was ich dir sagen wollte, du meinst doch sicherlich eine Bewohnerin zu bekommen, nur für die Prüfung, oder im allgemeinen. Denn ich glaube, da könnte dir etwas schiefgelaufen sei, denn wenn du solche diese Gedanken im Beruf meinst, dann glaube ich, daß du deinen Beruf verfehlt hast. Denn in der Pflege, mußt du schon mit allen Pflegebedürftigen umgehen können und was sehr Wichtig ist wollen, ob es Demez oder Schwerhörige sind oder welche die ein Fußbad bekommen, daß sollte dir auf keinen Fall vom Hocker hauen, denn du hast eine Ent- scheidung getroffen die du gerecht werden willst und mußt, egal was es für Fälle sind, du hast nicht nur Beruf, sondern eine:,,BERUFUNG; am Menschen, darüber solltest du wärend der Prüfung zur Altenpflege nachdenken, wünsche dir alles Gute."

Moment, moment, moment!!!! Also an alle die hier so nett über mich geschrieben haben. Ich komme aus Rheinland Pfalz, da sucht man sich die Bewohner nicht selbst aus. Die Diagnosen waren ein Hinweis auf die möglichen Durchführungen welche ich machen könnte. Wie man oben lesen kann, war meine Frage ob jemand eine gute Idee hat! Ein Fußbad nicht machen zu wollen hat nichts damit zu tun das ich das nicht kann oder nicht will, sondern weil ich das in meiner letzten Überprüfung schon gemacht habe. Und ja, es ist die demente, schwerhörige Frau mit Sehfehler, welche in meiner Bezugspflege ist und das nicht ohne Grund. Ich weiß nicht wie man das was ich geschrieben habe so falsch interpretieren kann, dachte dies wäre ein Forum in welchem Altenpfleger sind die mir Tips für eine Abschlussprüfung geben können. Bin grade echt enttäuscht!!!

Hallo mauzi, ich muß schon sagen, wenn du dir jetzt schon deine Patienten raussuchst, dann ist es vielleicht besser, du suchst dir einen anderen Beruf aus. Man muß die alten Menschen doch nehmen wie sie sind. Gerade Dementkranke und Schwerhörige benötigen eine große liebevollere Pflege. Man kann doch diese Menschen nicht einfach ignorieren. Mir tun diese alten Leutchen leid. Ich glaube, wenn du dich gerade für diese Menschen sehr einsetzt und zeigst, was in dir steckt, dann werden die anderen vom Hocker fallen. Ich wünsche dir für deine Examenprüfung alles Gute und einen guten Abschluß. Liebe Grüße von bienemaus63

mautzii
Fragesteller

??????? 1. was sind dementkranke? 2. Ich ignoriere diese nicht ich möchte diese aktivieren 3. versteh deinen Kommentar nicht

bienemaus63  29.04.2013, 20:16
@mautzii

Wenn du keine Kritik verträgst, dann solltest du derartige Fragen nicht stellen. Ich jedenfalls würde mich von dir mit dieser Einstellung nicht pflegen lassen. Sollte ich irgendwelche Fehler in meinem Kommentar gemacht haben, dann bitte ich um Entschuldigung.

mautzii
Fragesteller
@bienemaus63

Dahingehend vertrage ich keine Kritik, da ich meinen Beruf liebe und mir bei meiner Fragestellung zu keinem Fehler bewusst bin. Welche Einstellung? Die das ich nicht bei jeder Prüfung das selbe machen will (mobilisation und Fußbad)? Habe die Diagnosen der Bewohnerin erklärt um Hilfe bei der Duchführung zu bekommen. War das falsch? Denke du hast einfach meine Frage falsch verstanden