Ex zahlt handyvertrag nicht?

8 Antworten

Guten Morgen Hallohallo655,

wenn der Vertrag auf deinen Namen läuft, dann werden die Forderungen auch an dich gestellt, da du der Vertragspartner bist. Wer den Vertrag nutzt, ist dem Anbieter erst einmal egal.

Wie willst du denn jetzt weitermachen? Du könntest dir von deinem Anbieter eine neue SIM-Karte zuschicken lassen. Dann kann sie den Tarif nicht mehr nutzen. Dann solltest du auch kündigen, wenn du den Tarif selbst nicht gebrauchen kannst. Die montlichen Kosten musst du aber bis zum Kündigungsdatum auf jeden Fall tragen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Handyvertrag läuft über dich. Machen kannst du da rechtlich nichts, nur den Schaden eingrenzen.

Schritt 1: Simkarte sperren lassen

Schritt 2: Mobilfunknummer ändern lassen. Ist das nicht möglich, bei einem Prepaidanbieter (z.B. 0,- EUR bei congstar) die Rufnumer wegportieren lassen, damit dem Vertrag eine neue Rufnummer zugewiesen wird. Dann ist die alte Handynummer nicht mehr nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du bist Vertragsinhaber, insofern musst du dafür sorgen, dass der bezahlt wird. Kündige den Vertrag einfach. Oder organisiere mit ihr eine Vertragsübernahme.

Nein. Du bist der Vetrragspartner, auch wenn die jeden Tag die Woche 24h die Seewettervorhersage in Tokio anruft.

Kündige den Vertrag schnellstmöglich (Du wirst die Fristen einhalten müssen).

Du kannst erst mal den Vertrag kündigen. Der läuft ja offenbar auf dich also musst du das auch zahlen.