Ex hat keinen Freund mehr..?

7 Antworten

Lass sie einfach in Ruhe und vergiss sie. Du siehst ja, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte und wenn ich mir so deine Zeilen durchlese, ist das auch verständlich. Du hast dich mit Garantie kein Stück geändert.

Zu stalken und gleichzeitig von "reif verhalten" reden ist auch ein starkes Stück.

Nach so einer langen Zeit ist das eher chancenlos, sie möchte ganz offensichtlich nicht da sie ja weiter gezogen ist. Wenn du es nicht schaffst von ihr wegzukommen überlege wegen einer Therapie

Eingangs schreibst Du " ich habe mich von meiner Freundin getrennt". Allerdings kennst Du den Grund nicht. Das klingt dann so, als ob sie sich von Dir getrennt hat. (?)

Wenn Du von ihr medial gesperrt/blockiert wirst, dann gibt es nur den klassischen Weg des Briefes, um mit ihr Kontakt aufzunehmen. Das solltest Du machen, ohne Vorwürfe, ohne Drohungen, an ihr Verständnis appellierend. Ihr habt eine gemeinsame Verantwortung für euer Kind, das Umgangsrecht solltet ihr sachlich regeln.

Sollte sie sich weiterhin weigern, Kontakt zu Dir zu halten, brauchst Du Hilfe von z.B. Jugendamt.

Da schon ein relativ großer Zeitraum seit eurer Trennung vergangen ist, würde ich nicht zu große Hoffnungen in ein Aufflammen eurer Liebe investieren.

Hallo VielFrager26👋

Für eine zweite Chance, braucht es zwei Menschen, die arbeiten wollen und die ein gemeinsames Ziiel anstreben wollen.

Da du nicht weißt, wieso die Trennung zu Stande kam, ich sag mal so, wenn man nicht weiß, wo das Loch in der Straße ist, dann fällt man zwangläufig hinein. Nicht nur du musst dich verändern, sie auch, du schreibst immer nur aus deiner Sicht, was du machen kannst, aber es gibt hierbei in erster Linie kein Ich oder Sie, es muss erst einmal die Frage geklärt werden, wo das Wir steht. Sind Wir nur Eltern oder wollen Wir es noch einmal versuchen, erst dann muss und kann geklärt werden, was jeder einzelne von euch beisteuert, was das Problem war und wie man zusammen arbeitet.

Golem77  21.09.2023, 09:56

Du bringst es auf den Punkt. Wir lesen immer nur Seine Sicht. Wir wissen ja nicht ob sie überhaupt noch eine Chance sieht bzw überhaupt gewillt ist. Aber eins möchte ich dem FS ans Herz legen. Kämpfe um dein Kind. Sie kann und darf das Kind nicht vorenthalten. Du hast Rechte. Umgangsrecht ist ein hohes Gut. Notfalls auch Gerichtlich. So hast du aber auch den zwangsmäßigen regelmäßigen Kontakt zu Ihr und wirst ja merken ob da noch was ist. 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber hoffe nicht zu sehr. Es gehören immer 2 dazu!!!

VielFrager26
Fragesteller
@Golem77

Ich habe vieles versucht, bis ich jede Woche auf ein Termin gewartet habe und jedes mal 1 Tag vor dem Termin eine Absage bekam um wieder zwei Wochen zu hoffen..

Das Kind kennt mich inzwischen doch gar nicht mehr um das jemals nochmal versuchen zu können.

Golem77  21.09.2023, 10:04
@VielFrager26

Wenn ich das nicht selbst durchgemacht hätte, wüsste ich es auch nicht. Es gilt Folgendes: Das Kind hat ein Recht auf beide Elternteile! Beide Elternteile müssen dafür sorgen das das Kind regelmäßigen Kontakt hat und diesen auch befürworten. Also daraufhin einwirken das der Umgang zustandekommt. Dafür hast du in erster Instanz das Jugendamt. Wenn sie sich weigert egal aus welchen Gründen kommt dann das Familiengericht und legt das fest. So ist es bei mir. Wenn sie sich dagegen auflehnt gibt es vom Gericht drakonische Strafen. Ich hab mein Umgangsrecht eingeklagt und habe regelmäßig Umgang. Einiges muss ich trotzdem mit der Ex abklären aber das ist ja normal.

Du musst aktiv werden und kämpfen.

memoriath  21.09.2023, 19:44
@VielFrager26

Ich stimme @VielFrager26 zu, wenn du nur Däumchen drehst und dir sagst, dass das eh sinnlos ist und du ja schon so viel versucht hast, da willst du bei der Lage wie ihr euch nicht einmal beim Kind einig seid, eine zweite Chance was eine Beziehung angeht? Keine Gute Idee, noch dazu, wenn du dein Kind willst und eine Rolle in seinem Leben spielen möchtest, sie dir das aber verwehrt, dann musst du andere Instanzen miteinbeziehen, statt einfach nur da zu stehen und ihre Ansagen zu erdulden, du hast auch Rechte, die musst du nur endlich wahrnehmen und aktiv werden. Dein Kind das wird sich irgendwann fragen, wieso du nicht um es gekämpft hast, ich weiß das, meine Mutter sie hat zum Schluss bevor sie starb, 5 Minuten Autofahrt von mir entfernt gewohnt, ich habe einen Halbbruder, der über uns Bescheid wusste, der kannte uns, meine Mutter hat ihm von uns erzählt hat es aber nie geschafft, die 5 Minuten den Berg hoch zu kommen und zu klingeln. Ich hatte Kontakt zu meiner Großmutter, mehr sporadisch aber Kontakt und ich habe von ihr nie was erfahren, hätte ich das gewusst, dann wäre ich vorbei gegangen, auch wenn ich nicht so ganz gewusst hätte, was ich gesagt hätte, ich war/bin seit langer Zeit sehr wütend und enttäuscht und Enttäuschung ist ein furchtbares Gefühl.

Deine Eigenwahrnehmung ist eine andere als die, die ich hier erkenne. Gleichzeitig zu kontrollieren und von einem Reifeprozeß zu sprechen geht gar nicht.

Deine Ex freundin hat genug mitgemacht, sogar das Kind darfst du nicht mehr sehen. Sie grenzt sich ab, sie will dich nicht mehr, du hast keine Chance mehr bei ihr.

Sieh das ein, akzeptiere es, ziehe eine Lehre daraus.