Ex-Freundin will nur Freundschaft oder doch mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass sie einfach nicht weiß, was sie will! Aber das ist nicht Dein Problem! Es ist ihr Problem!

Ich finde, dass Du richtig gehandelt hast. Entweder ihr seid getrennt und nur Freunde, dann kann sie aber nicht mit Dir rumflirten, Kosenamen benutzen und in einer Vertrautheit mit Dir umgehen, wie sie vorher in eurer Beziehung herrschte. Oder aber ihr seid wieder zusammen, dann kann sie sich so wie oben beschrieben Dir gegenüber verhalten.

Ich denke, dass sie mit der Situation nicht umzugehen weiß. Hinzu kommt auch noch, dass ihr Kollegen seid. Das macht die Angelegenheit für sie etwas komplizierter.

Du hast richtig entschieden und hast von ihr eine klare Entscheidung gefordert. Sie kann oder will sich nicht entscheiden, also bleibt erst Mal nur der Kontaktabbruch. Das ist für Dich und eventuell auch für sie nun das Beste. Denn nun herrschen mal klare Verhältnisse.

Nun kann jeder mal runter fahren und die Ereignisse verarbeiten. Vielleicht wird ihr dann endlich auch mal klar, was sie will. Und Dir auch. Ob ihr es noch mal gemeinsam versucht, ist euch überlassen.

Aber wenn sie weiter so rum eiert, dann sehe ich keine gemeinsame Zukunft für euch.

Gehe deinen Weg, konzentriere Dich auf dich selbst. Und auch wenn es hart klingt: Ob sie am Boden zerstört ist oder nicht, muss Dich nicht interessieren. Das was geschehen ist, hat sie sich selbst zuzuschreiben. Vielleicht lernt sie dadurch endlich mal Klartext zu sprechen.

AlexM982
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen. Ich bin genau deiner Meinung. Über gemeinsame Bekannte habe ich zusätzlich mitbekommen, dass ich ihr noch immer sehr wichtig bin und es ihr schwer fällt, über die Trennung zu sprechen, ohne gleich in Tränen auszubrechen. Verstehe nur nicht, warum manche Frauen so kompliziert sein können. Sie könnte doch einfach sagen, dass sie auch noch Gefühle hat und wir es nochmal probieren. Stattdessen veranstaltet sie so einen Eiertanz. Würdest du dich bei ihr in den nächsten Wochen/Monaten mal wieder melden oder ihr ab jetzt die ganze "Arbeit" mit Kontaktaufnahme usw. machen lassen?

alterbaer74  05.08.2021, 12:51
@AlexM982

Ich würde ihr auf gar keinen Fall eine Brücke bauen! Das heißt, ich würde mich in den nächsten Wochen und Monaten auf gar keinen Fall bei ihr melden. Wenn Du auf sie zugehst sorgst Du dafür, dass sie wieder rum eiert. Sie muss jetzt mal aktiv werden und klar sagen, was sie will. Wenn sie es nicht tut, wenn sie nicht mal über ihren eigenen Schatten springt, dann siehst Du auch, dass Du ihr anscheinend doch nicht so viel bedeutest. Wenn sie etwas haben will, dann muss sie etwas dafür tun. Das ist nun hart für Dich, aber anders geht es nicht. Sonst geht der Eiertanz auch in der Neuauflage eurer Beziehung weiter.

Du hast richtig reagiert. Die Gründe die zur Trennung führten sind klar. Es wurde genügend darüber geredet und für dich somit klar und verständlich, so dass du siehst dass man daran erfolgreich arbeiten könnte.

Wenn sie das nicht versuchen möchte, keinen Neuanfang will, du sie aber noch liebst bleibt dir nur dieser Weg. Man kann nicht befreundet sein wenn noch Gefühle im Spiel sind. Da kommt dann immer sofort wieder Hoffnung auf, wo man doch Alles irgendwo hinter sich lassen muss.

Sie hat anders als du keine romantischen Gefühle mehr für dich. Schätzt dich aber sehr als Person, als jemanden der zuverlässig, loyal, klug, humorvoll, was weiss ich auch alles, ist und das verliert sie natürlich, wenn du nur entweder mit ihr oder ohne sie kannst.

Und so müsst ihr euch Beide mit dem Gedanken anfreunden, dass ihr getrennte Wege geht. Eure Wunden lecken müsst um wieder offen für Neues zu werden.

AlexM982
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass sie schon noch romantische Gefühle hat, sie aber mehr Angst davor hat, dass die Beziehung sich nicht so entwickeln wird, wie sie sich das wünscht. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass sie ein schlechtes Gewissen mir gegenüber hat, weil sie sich durch ihre Aktionen teilweise wirklich unfair verhalten hat und vllt Angst hat, dass ich sauer auf sie bin. Sie baut um sich herum einen Schutzwall auf mithilfe dessen sie versucht, die Gefühle, die da sind, abzudecken, um so irgendwie mit der Situation klar zu kommen. Ebenso vermute ich, dass sie nicht wirklich ehrlich zu sich selbst ist und sich durch die gemischten Signale nur etwas vorspielt.

Prinzessle  05.08.2021, 14:16
@AlexM982

Das mag sein, du vermagst das sicher am Besten zu beurteilen. Ihr ward ja ein Paar und da kennt man das Verhalten vom Gegenüber sehr gut.

Doch ist es richtig, dass du ihr nur die beiden Varianten vorgeschlagen hast. Sie weiss so, dass du nicht sauer bist und offen bist die beanstandeten Punkte, die zum Bruch führten ernst zu nehmen und du dich nicht zu sehr verkrümmen müsstest um Verbesserungen hin zu bekommen. Also offen bist dafür.

Und so drücke ich dir den Daumen, dass sie über ihren eigenen Schatten hüpft und es auch nochmals versuchen möchte.

In dem Sinne alles Liebe und Gute.

Ich glaube, sie weiss nicht genau was sie will. Je nach Situation reahgiert sie so oder so.

Ich glaube sie mag dich noch sehr, ist aber nach der Trennung sehr verunsichert. Geh auf die Freundschaft ein und werbe aber um sie. Nicht so agressiv, aber dennoch, zurückhaltend aber ihr zeigend, sie bedeutet dir viel.

So können sich auch ihre sicher noch vorhandenen Gefühle für dich entfalten - oder auch nicht.

Ich glaube ihr das sie Freundschaft wollte - ob du da mehr rein interpretierst oder nicht

Am besten geht ihr euch erstmal so weit wie möglich aus dem Weg. Im Privaten komplett und auf der Arbeit so gut es geht. In ein paar Wochen sollten dann die Gefühle klar sein und ihr könnt ein klärendes Gespräch versuchen.