Ex-Freundin klar machen das man nicht hingehalten werden möchte?

Loka95  15.03.2023, 00:55

Antwort worauf? Ob ihr wieder zusammen kommt oder was steht im Raum?

Suatmuraan
Fragesteller

Ob man wieder zusammen kommt oder halt nicht. Ich meide extra jeden Kontakt weiterhin zu anderen Frauen etc. Weil ich weiß, dass sie sehr eifersüchtig ist.

5 Antworten

Habt ihr eure Probleme besprochen, also was zur Trennung geführt hat, weshalb es nicht funktioniert hat? Habt ihr daran gearbeitet und es geändert? Wie offen redet ihr darüber?

Man kann nicht einfach weiter machen als wäre nichts gewesen. Es muss sich radikal etwas ändern. Vielleicht liebt sie dich noch und möchte mit dir zusammen sein, aber kann es nicht, weil es dann wieder wie am Tiefpunkt wäre.

Nach einer Beziehung ist es oft sehr schwer loszulassen. Selbst wenn beide wissen das es nicht funktioniert, klammert man sich noch an dem was Gut war fest. Doch statt Liebe und Glück, sind es nur Gewohnheit und vll Sympathie. Dennoch den Kontakt abzubrechen ist sehr schwer.

Ich würde euch raten (zumindest vorerst) den Kontakt zu beenden. Mindestens einen Monat lang solltet ihr beide darüber nachdenken was ihr eigentlich wollt, ob es noch passt und ob ihr eure Probleme lösen könnt. Danach könnt ihr euch nochmal auf einen Kaffee treffen und gemeinsam besprechen wo ihr steht.

Suatmuraan
Fragesteller

Ja, wir haben offen die Probleme besprochen und wir beide merken, es hat sich was geändert. Aber diese Unklarheit von ihr macht einfach alles kaputt. Und demotiviert mich sehr stark zu kämpfen oder sonst was. Ich verliere durch diese art immer mehr und mehr die Interesse weil es mich innerlich kaputt macht.

Ich werde denke den Kontakt nach einem kleinen Text an Sie abbrechen und schauen einfach, was kommt.

Hallo Suatmuraan👋

Direkt.

Weißt du, was du willst? Weißt du, was du dir davon erhoffst? Wenn ja, dann ist das schon einmal die halbe Miete, dann lass dich aber auch nicht von ihrem herumdrucksen und heulen davon ablenken, das endlich mal klar zu kommunizieren.

Suatmuraan
Fragesteller

Ich habe die Hoffnung eigentlich, dass es noch klappen könnte. Weil ich jedes Mal merke, dass man einfach vom Charakter, Humor etc. zusammen passt. Und ich merke das irgendwelche Gefühle immer im Spiel sind.

memoriath  15.03.2023, 01:57
@Suatmuraan

Dann weißt wenigstens du, was dein Ziel ist, dann musst du entscheiden, ob du das Risiko eingehst, dass sie es nicht will aber auf der anderen Seite hast du dann die Klarheit die du haben wolltest.

Lass nicht mit Dir spielen. Du bist kein Spielzeug oder sonst was, was man rausholt, wenn einem danach ist.

Du möchtest eine Beziehung - sie ist sich unsicher. Dann soll sie erstmal mit Deinem Verlust umgehen lernen, um sich sicher zu werden, was sie überhaupt will.

lg

Suatmuraan
Fragesteller

Wie kann ich am besten vermitteln, dass ich ein Treffen vermeiden möchte, weil ich möchte, dass Sie sich darüber im Klaren ist, was sie will?

Cclass  15.03.2023, 01:03
@Suatmuraan

Da stehen Dir etliche Wege zur Verfügung.

Entweder Du rufst sie dahingehend an oder schreibst ihr, dass Du einen Standpunkt hast (dass Du gern eine Beziehung mit ihr wieder möchtest) und da Du gemerkt hast, dass sie sich sehr unsicher ist dahingehend, wirst Du Dich erstmal zurückziehen, damit sie sich im Klaren werden kann, was sie überhaupt möchte. Denn Du möchtest auch nicht hingehalten werden oder warmgehalten werden - viel mehr möchtest Du klare Verhältnisse schaffen.

Sollte sie Dir daraufhin nichts entgegnen können, dann musst Du bereit sein konsequent einen Schlussstrich zu setzen, sodass ihr erstmal getrennte Wege geht. Meistens werden Menschen erst merken, was sie wollen, was sie hatten, wenn sie es verlieren.

Suatmuraan
Fragesteller
@Cclass

Ich danke dir. Ich werde es so in der Art jetzt schreiben und sollte nichts Vernünftiges zurückkommen. Werde ich erstmals den Kontakt zu Ihr abbrechen. Und einfach schauen, wie es mir dann auch nach der Zeit gehen wird. Vielleicht wenn die Gefühle noch beim Alten sind und Sie sich später irgendwann meldet. Denke ich eine klare Antwort zu haben.

Cclass  15.03.2023, 01:12
@Suatmuraan

Gib Dir Zeit, aber gib auch ihr die Zeit. Du scheinst bereit zu sein für ein Neustart. Sie allerdings wohl nicht - bzw. ist sich unklar, was sie überhaupt möchte.

Denk jetzt erstmal nicht an sie. Denke viel mehr an Dich, denn wenn es Dir nicht gut tut, dann solltest Du für Dich selbst einstehen und sorgen, dass es Dir wieder besser geht.

Dafür gibt es, 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Du setzt klare Fronten, indem was Du möchtest und dass Du nicht warmgehalten werden möchtest, auch wissen möchtest, woran Du bist. Wie sie zu Dir steht. Kann dies nicht erwachsen ihrerseits kommuniziert werden, dann musst Du Dich zurückziehen, um Dich nicht noch mehr daran zu verlieren.

Möglichkeit 2: Nachdem Du Dich zurückgezogen hast, wird ihr mit der Zeit klar, was sie verloren hat und ihr wird klar, was sie genau möchte und wird wieder den Kontakt mit Dir aufbauen wollen, um ihren genauen Standpunkt dann klarzumachen.

Möglichkeit 3: Sie wird bei einem Abbruch nichts bewusst und ihr ist es quasi "egal". Dann ist das aber gleichzeitig auch der Punkt, woran Du wachsen kannst. Du kannst beginnen, indem Du verarbeitest, Dich mal richtig ausheulst, um dann wieder aufzustehen und durchzustarten. Selbst an Dir zu arbeiten, Dich als Fokus setzt, neue Ziele suchst, aus Dir die beste Version machst, die es gibt, um dann mit der Zeit wieder bereit zu sein, für eine reifere Partnerin / Beziehung.

Wie dem auch sei, bei allen 3 Möglichkeiten kannst Du nur gewinnen - ob mit ihr , oder ohne sie.

Ich bin generell kein Freund von diesem "zurück zur/m ex" Thematik.

Man trennt sich nicht ohne Grund, man hat es versucht, es hat nicht geklappt. Ende. Solange die Probleme, die zur Trennung geführt haben, immer noch da sind, bringt es sowieso rein gar nichts wieder zusammenzukommen. Das geht dann 2-3 Monate gut und spätestens dann seid ihr wieder an demselben Punkt. Zeitverschwendung. In der Zeit könntest du schon darüber hinweg sein und jemanden finden, der zu dir passt. Es gibt nur wenige Situationen, wo ich sagen würde: Das lohnt sich wieder zusammenzukommen. Und zwar dann, wenn sich beide wirklich bewusst sind, dass sie das auch wirklich wollen und verstehen, was zur Trennung geführt hat und bereit sind es in Zukunft besser zu machen. Das ist aber hier nicht der fall.

In Anbetracht dessen solltest du dich selbst mal fragen: will ich das eigentlich? Oder tut die Trennung einfach nur weh? Sei ehrlich zu dir selbst. In den meisten Fällen ist es nämlich nur genau das, es tut weh, man hat Angst vor dem Schmerz und dem allein sein, aber dieser Zustand ist nur kurzzeitig und danach kann man weitermachen, mit neuen Erfahrungen über sich selbst.

Aber nun zu deiner Frage.

Ich habe die Kommentare hier schon gelesen, auch deine Diskussion mit Loka95. Und kann dir daher nur raten: Beende das. Das Problem, was zur Trennung geführt hat (Ihre Unsicherheit) ist immer noch da und belastet diese Hülle einer Beziehung immer noch, selbst jetzt, nachdem ihr euch eigentlich schon getrennt habt. Du kannst nichts mit unsicheren Menschen aufbauen, das Problem steckt schon in der Definition des Wortes: Unsicher.

Der Ausgang die Zukunft ist fraglich oder zweifelhaft, nicht klar.

Das sagt Wikipedia zur Definition von Unsicher und das ist auch sehr treffend. Eine Beziehung erfordert Zusammenarbeit, man muss vertrauen, und wissen, dass der Partner hinter einem steht, wie man auch selbst hinter dem Partner steht. Das ist mit einem unsicheren Menschen schlicht und einfach nicht möglich.

Deshalb würde ich dir hier ausdrücklich raten zu gehen, auch wenn es weh tut. Für dich und deine Zukunft.

Ganz ehrlich, verschwendete Zeit. Such dir eine neue Freundin und beende das Thema. Jemand der so mit dir rumspielt hat nichts ernstes im Sinn. Die fährt möglicherweise mehrgleißig. Lg

Suatmuraan
Fragesteller

Wie könnte ich das am besten Ausdrücken, das ich erst mal die Treffen meiden möchte, weil ich will, das Sie sich selber klar werden soll, was sie will?

poisonivy17  15.03.2023, 01:00
@Suatmuraan

Sag einfach klipp und klar, das du keine Lust mehr hast und keinen Sinn hinter dem Ganzen mehr siehst und jemand anderen kennen lernen möchtest. Bin gespannt was dann passiert. Lg