Ex Freund stellt mich bloß?

9 Antworten

Ihn anzeigen. Verstoß gegen das Briefgeheimnis, Verleumdung / üble Nachrede, falsche Verdächtigung.

Dann zeig ihn , wegen Rufmord & Verletzung des Briefgeheimnisses an.

________________________________________________________________________ Wann ist Rufmord strafbar?

Es gibt keinen Rufmord-Paragrafen oder ein Rufmord-Gesetz. Wenn jedoch Einzelpersonen aus Politk und Wirtschaft gezielt und systematisch verleumdet werden oder Gerüchte über diese verbreitet werden, die unwahr und geschäftsschädigend sind, haben wir es meist mit einem Rufmord zu tun. Das kann dann strafbar sein.

Beispiele

  1. Verleumdung § 187 StGB (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 5 Jahre)
  2. Üble Nachrede § 186 StGB (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 2 Jahre)

Rufmord - Was kann man tun? Wie Sie gegen Rufmord vorgehen! (ggr-law.com)

_______________________________________________________________________________

Verletzung des Briefgeheimnisses - § 202 StGB

Auch im 21. Jahrhundert werden sensible Informationen und Schriftstücke noch weitestgehend auf Papier festgehalten. Brief und Post unterliegen dem besonderen Schutz. Daher steht auch die Verletzung des Briefgeheimnisses unter Strafe. Die Strafbarkeit ist in § 202 StGB geregelt.

Verletzung des Briefgeheimnisses » KUJUS Strafverteidigung (kujus-strafverteidigung.de)

Sag ihm, er soll diese Denunziationen unterlassen, andernfalls zeigst Du ihn wegen Verleumdung an.

Geh zur Polizei, zeige dort die Geschichte vor und erstatte Strafanzeige wegen Verleumdung. Immerhin bezichtigt er dich öffentlich einer Straftat.

Vergiss nicht, zusätzlich einen Strafantrag zu stellen, sonst wird das wegen "fehlenden öffentlichen Interesses" sofort niedergeschlagen (leider).

Man lernt einen Menschen häufig erst bei einer Trennung von seiner wahren Seite kennen.

Dass er sich letzten Endes damit selbst schadet, weil die nächste Freundin seinen Trennungscharakter jetzt schon sehen kann, wird er wohl nicht kapieren.

Serenety78  11.07.2022, 08:42

Es wird ihr auch egal sein! Weil sie ganz anders ist und er so ein lieber Kerl 😉