Ex Freund belästigt durch erstellen neuer Email Adressen?

nochnefrage  03.12.2021, 08:15

Hi, wie alt sind die beiden, in welchem Land spielt sich das ab? Seit wann geht das jetzt so? Warum wurde die E-Mailadresse noch nicht gewechselt?

Dragon12341
Fragesteller

Hallo, meine Schwester ist 18 und ihr ex glaube ebenfalls. Alles in deu. Und eigentlich seit dem Schluss ist. Seit letztem Freitag. Email wurde nicht gewechselt, wegen apple

5 Antworten

Das mit der Anzeige ist eine Möglichkeit. Ich würde vorschlagen, dass deine Schwester seine Mails einfach komplett ignoriert, also löscht und niemals beantwortet. Nichts ist schlimmer für einen Stalker, als ignoriert zu werden. Dann müsste es mit der Zeit aufhören.

Dragon12341
Fragesteller

Okay richte ich ihr aus. Danke dir!

Ihn anzeigen wegen Belästigung. Dann rafft er auch mal das er zu weit geht.

Dragon12341
Fragesteller

Habe ich und meine Eltern auch schon gesagt, aber das will sie nicht. Sie hat, etwas Angst vor ihm. Er ist auch aggressiv und war/ist Drogen abhängig. Meine Eltern sagten schon das sie das machen, wenn er weiter macht, aber das hilft meiner Schwester grad nicht :(

Loka95  03.12.2021, 01:42
@Dragon12341

Sie muss einfach einsehen das alles nur noch schlimmer wird, wenn man nur den Kopf in den Sand steckt. Ihr Freund tut Dinge die rechtlich nicht in Ordnung sind und sollte lernen Grenzen zu respektieren.

Und deine Schwester sollte besser eine Therapie machen, um es zu verarbeiten. Studien zufolge sucht man sich sonst unterbewusst immer wieder dieselben Typen.

Dragon12341
Fragesteller
@Loka95

Richtige ich ihr aus. Danke für die schnelle Guten Antworten

1000psEcoBoost  03.12.2021, 01:42

Es gibt keinen Straftatbestand Belästigung.

Loka95  03.12.2021, 01:45
@1000psEcoBoost

In diesen Fällen liegt eine strafbare Handlung vor:

Belästigung: Wenn Personen durch lästiges Anrufen/SMS-Zusenden belästigt werden (zum Beispiel ehemalige Parnter) oder wenn jemand einer Person nachstellt und dadurch ihre Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt. Gleiches gilt, wenn die Person die räumliche Nähe des Betroffenen beharrlich aufsucht, ihm selbst oder einer ihm nahestehenden Person mit der körperlichen Gewalt oder Ähnlichem droht.

(...)

https://polizei.brandenburg.de/seite/ich-wurde-bedroht-beleidigt-belaestigt/58813

Polizei ist ne Möglichkeit. Da kommt dann erstmal jemand in hübscher blauer uniform und redet mit ihm darüber, was das soll. Gefährdungsansprache nennt sich das. Reicht manchmal.

Email - Adressen wechseln. Möglicherweise handynummer wechseln. Auf den meisten Plattformen kann man abstellen, dass fremde Accounts einen anschreiben dürfen.

Hey, zur Beweissicherung: alle Mails aufbewahren!

Ich vermute, auch bei Apple kann man den Account wechseln? Erkundige dich mal, vielleicht auch hier bei GF.

Ansonsten bin ich bei Palusa, mal überlegen, ob die Polizei davon wissen soll, eine Gefährderansprache kann helfen. Wenn nicht, Anzeigen.

Auf jeden Fall mit einer Stalkingberatung reden, sie kann auch hier anrufen: 08000 116 016. www.hilfetelefon.de

Und wenn sie sich mal austauschen will, auch weil sie voll gestresst ist von der Belästigung oder warum auch immer:

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
Dragon12341
Fragesteller

Erstmal danke dir für ausführliche Antwort. Email kann sie nicht wechseln, weil sie dann Geld zahlen muss für den ganzen Speicher gkaube ich war das. Kenne mich mit Apple selbst nicht aus

egal was kommt ungelesen löschen.

Im Mailprogram eine Regel erstellen.. Name xy automatisch in den Spamordner und ruhe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Dragon12341
Fragesteller

Schon aber sie sagte auch, er nutzt auch einen anderen Namen. Also viele Emails unter andere Namen auch

dominant  03.12.2021, 02:04
@Dragon12341

Kein sein. Dann eben mehrere Regeln aufstellen im Mailprogram.. Wenn sie Ignoriert/ Blockiert ,sucht er sich ständig neue.. Wenn sie einfach in den Spam wanderen, weis er das nicht und kann sie die Finger wund schreiben. Und sie bekommt sie garnicht mehr zu Gesicht nach einer Zeitlang.

Ansonsten bleibt nur Anzeigen.

Dragon12341
Fragesteller
@dominant

Okay gute idee. Kann man das dann irgendwie einstellen das alle Emails von ihm im Spam landen? Weil wenn er sich eine neue Email unter neuem Namen erstellt, wird das schwer, Regeln für die Email zu erstellen. Oder geht das auch irgendwie IP bezogen?

Dragon12341
Fragesteller
@Dragon12341

Ach ja und neue Email geht auch nicht, weil sie hat Apple und sie kann das Geld nicht zahlen, im sich eine neue Email zu holen. Weil das wohl irgendwie verbunden sein soll. Daher suche ich eine Lösung

dominant  03.12.2021, 04:56
@Dragon12341

Wenn er ne neue Mail-addy baut nun dann musst du für diese halt auch ne Regelerstellen.. aber er wird sich nicht viele neue bauen, da er ja annimmt das sie gelesen werden, wenn er nicht blockiert wird.

Das sie Appel hat-- hat nichts mit kostenpflichtigen Mails zu tun.. gibt ja genug freie Anbieter wie web.de , gmx usw. usw usw.

Dragon12341
Fragesteller
@dominant

Stimmt. Aber löschen des Emails Accounts geht nicht sagt sie. Weil dort wohl alles bei Apple hinterlegt sein soll

nochnefrage  05.12.2021, 06:10
@dominant
Ansonsten bleibt nur Anzeigen.

Dazu braucht man Beweise, darum nicht löschen oder in den Spamordner, sondern archivieren!

nochnefrage  05.12.2021, 05:52

Hey.

Das sind Beweise, falls eine Anzeige nötig ist IMMER archivieren, gerne ungelesen.