Ex der besten Freundin, ist das okay?

7 Antworten

Es würde mich auch ziemlich enttäuschen, wenn meine ehemalige beste Freundin mir nicht zumindest ehrlich sagt, dass da Interesse an dem Ex besteht. Natürlich ist das keine Pflicht, eher eine nette Geste. Man sagt zwar, der/die Ex der besten Freundin / des besten Freundes ist tabu, aber im Endeffekt müssen das die beiden Freunde untereinander ausmachen. Es gibt Menschen die stört das absolut nicht und wiederum andere die das als einen großen Verrat ansehen. Ich persönlich wäre nicht „wütend“ wenn meine beste Freundin mir im Vorfeld sagt, dass da Interesse besteht. Somit wär sie ehrlich zu mir und es würde mir beweisen, dass ihr etwas daran liegt, was ich darüber denke.

Wenn sie dir wichtig ist, Hättest du vorher mit ihr reden sollen und ihr das sagen sollen. Jetzt, da sie es rausgefunden hat, musst du dich entscheiden. Wer ist dir wichtiger ? Wenn du es wieder gut machen willst, würde ich den Kontakt zu dem Ex abbrechen und dich bei ihr entschuldigen. Wenn deine Gefühle für ihn stark sind, bleib bei ihm. Trotzdem würde ich dann mit deiner Freundin darüber reden. Man kann über alles reden. Erwarte aber nicht, dass alles so wird wie vorher.

Die Reaktion deiner Freundin ist völlig legitim. Sie fühlt sich hintergangen - und das wurde sie auch. Aber ich muss sagen, dass ich dein Verhalten auch irgendwie nachvollziehen kann. Wenn man jemanden liebt, kann man nichts dagegen machen. Man kann sich das auch nicht aussuchen.

Vielleicht hättest du mal mit ihr drüber reden sollen. Hätte vermutlich auch zum Kontaktabbruch geführt, aber dann hättest du ihr immerhin nichts verheimlicht. Naja, letztendlich kann man die Vergangenheit aber eh nicht ändern. Versuch einfach, dass du in Zukunft offener und ehrlicher mit deinen Freunden bist, auch wenn es um so heikle Themen geht.

Ich glaube nicht, dass du sie noch von einer Freundschaft überzeugen kannst. Du kannst dich höchstens bei ihr entschuldigen und versuchen, mit der Sache abzuschließen. Wer weiß, vielleicht vertragt ihr euch ja auch irgendwann wieder. Gib der ganzen Sache einfach Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AmysAngel  16.11.2019, 16:43

Les mal ihr Kommentar bei mir. Dann siehst du was für eine Freundin die andere war 😅

Erst einmal ward ihr ja eh keine besten Freunde, nicht wirklich.

Dennoch hättest du es ihr sagen sollen. Ist immer weniger schlimm als wenn sie es durch Dritte erfährt. Va da sie ihn sowieso nicht mehr liebte und an ihm hing. Dadurch ist ja nichts dabei.

Du kannst noch versuchen mit ihr zu reden.

KleinesLama
Fragesteller

Naja, eigentlich waren wir 8 Jahre lang beste Freunde, nur im Moment war der Kontakt etwas weg...

Problem ist halt eher, dass ich in früheren Angelegenheiten IMMER zuerst darauf geachtet habe, ob es ihr mit meinen Entscheidungen gut geht. Ich habe immer versucht es ihr Recht zu machen.

Sie dagegen hat immer etwas mit den Typen angefangen, in die ich verliebt war. Und das ist halt nur ein Beispiel von vielen. Sie ist ein Mensch, der immer zuerst auf sich selbst achtet und ich hätte das ganze nicht gemacht, wenn ich ihn nicht wirklich lieben Würde...

Ist alles so scheiße kompliziert

AmysAngel  16.11.2019, 16:42
@KleinesLama

Dann stimmt meine Aussage ja trotzdem ^^ Du warst anscheinend eine BF ihr gegenüber, aber sie benahm sich eher wie eine Feindin. Wieso ist sie dir so wichtig, wenn sie dich so behandelt?

Lass sie beleidigt sein. Sie schnappte dir vorher die Männer weg. Bei dir war es keine Rache, sondern echtes Interesse. Sie sollte sich für dich freuen.

Ich weiß nicht, ob ich das könnte, mit dem Ex von einer Freundin. Hatte sie schon komplett mit ihm abgeschlossen? Ich denke nicht, ich glaube es hat sie verletzt, dass du ihr nicht davon erzählt hast und du es verheimlichen wolltest.

Andererseits hat sie keine Ansprüche an ihn, ihr beide seid freie Menschen und vielleicht ist er ja wirklich die Liebe deines Lebens. Stehe zu der Beziehung, verheimlicht nichts. Für das Verheimlichen würde ich mich bei der Freundin entschuldigen, aber nicht dafür, dass man mit ihm zusammen wäre.

KleinesLama
Fragesteller

Laut eigener Aussage war sie mit ihm durch. Keine Gefühle und nichts mehr. Sie war auch danach noch lange mit ihm befreundet, wollte die Freundschaft aber irgendwann nicht mehr.

In einem Gespräch hat sie deutlich gemacht, dass sie es zwar scheiße fände, aber nichts dagegen machen könne, wenn es so wäre. Deutlich gemacht, dass sie unsere Freundschaft wegen so etwas auf keinen Fall beenden würde und so.
Danach hat sie anderen erzählt, wir hätten klipp und klar ausgemacht, dass wir so etwas niemals machen würden und das ich einfach eine ******** wäre etc🤷🏼‍♀️

AmysAngel  16.11.2019, 16:46
@KleinesLama

So wie du es bei mir erwähnt hast ist deine Freundin eh keine gute Freundin. Du solltest froh über den Kontaktabbruch sein so wie sie dich behandelte.