Ex bedroht mich, Hilfe?

8 Antworten

Hallo Lara,

Bedrohung ist eine Straftat und mit bis zu einem Jahr Knast bedroht.

§ 241 Bedrohung StGB

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.

Meine persönliche Meinung:

Aus deinen anderen Fragen zum Thema entnehme ich, dass die Beziehung zu deinem Ex erst seit einigen Wochen bestand.

Du hast deinen Ex geliebt - jetzt liebst du einen neuen. In der Pubertät ist einiges los. Auch im Bezug auf Beziehungen.

Das dein Ex dich bedroht geht gar nicht. Er muss deine Entscheidung akzeptieren - Ende.

Und wenn du jeden Tag einen anderen Freund hättest, wäre es auch ganz alleine deine Entscheidung.

Gut zu wissen:

Menschen verhalten sich in ähnlichen Situationen auch ähnlich.

Das heißt: Das dein Ex-Freund dir mal mit Selbstmord dann wieder mit Gewalt droht, ist eine Reaktion, die sehr oft vorkommt und sicher auch hier schön viele Mädchen erlebt haben.

Eigentlich ist es die Hilflosigkeit, auf ein Ereignis keinen Einfluss mehr nehmen zu können.

Oft kommt mangelndes Selbstwertgefühl hinzu. Die 2. Chance ist letztendlich nichts weiter als ein Nachgeben aus Mitleid. Aber auch die 3. und die 4. Chancen verhindern nicht, das die Beziehung letztendlich keinen Bestand mehr hat.

Es wird eine Weile dauern bis dein Ex die Trennung verarbeitet hat. Auch dir wird die Erfahrung Liebeskummer sehr wahrscheinlich nicht dein ganzes Leben erspart bleiben. Das ist im Leben so.

Mein Tipp:

Da du nun weißt, warum dein Ex so reagiert, kannst du Folgendes machen.

Reagiere einfach nicht auf Beleidigungen. Davon wird es noch einige geben.

Wenn du auf seine Aktionen antwortest hat er sein Ziel, mit dir in Kontakt zu kommen erreicht. Das geht dann immer so weiter.

Blockier ihn einfach auf WhatsApp & Co.

Ändert sich dann das Verhalten immer noch nicht und er kontaktiert dich weiterhin, fordert du ihn einmalig auf, dich in Ruhe zu lassen.

So knapp wie möglich und so deutlich wie nötig, damit es dich verstanden hat.

So in etwa könnte eine Formulierung aussehen:

ICH WERDE DEIN VERHALTEN NICHT LÄNGER HINNEHMEN

ICH WILL KEINEN KONTAKT

ICH WERDE NICHT LÄNGER ZÖGERN STRAFANZEIGE ZU ERSTATTEN

LASS MICH EINFACH IN RUHE

Betroffene machen oft den Fehler und schreiben sich zig Nachrichten hin und her, in den beleidigt wird. In denen man versucht Erklärungen zu geben, die den anderen gar nicht interessieren.

Kommt es tatsächlich zu einer Strafanzeige, wird weder ein Anwalt noch die Polizei einen unendlichen Chat-Verlauf analysieren.

Entschlossenes Handeln hilft!

Erhältst du nach dieser deutlichen Ansage weiterhin Nachrichten vom Ex, antwortest oder warnst du nicht mehr, sondern setzt deine Ankündigung in die Tat um.

Mein Tipp:

Geh mit deinem neuen Freund einfach mal zur Polizei.

Aber nicht um deinen Ex anzuzeigen, sondern um dich zu informieren, wie du dich wirksam vor weiteren Aktionen deines Ex-Freundes schützen kannst.

Den Tipp hat mir ein Freund gegeben, der Polizist ist.

Strafanzeigen von Minderjährigen mit Beziehungsproblemen werden kaum ernst genommen.

Für die Beamten ist es ungeliebte Schreibarbeit. Der Staatsanwalt stellt das Verfahren ein - im Hinblick asuf die Kosten und die geringen Erfolgsaussichten eine Anklage.

Ohne eine offizielle Strafanzeige, reicht oft schon ein Anruf und die Sache hat sich erledigt.

Tipp:

Nach Möglichkeit sollte man Nachrichten vom Handy oder Rechner immer ausdrucken.

Mein Kumpel sagt, dass es einfacher ist, als auf einem fremden Handy zu scrollen. Außerdem kannst du den Ausdruck da lassen.

Tipp:

Offensichtlich scheint auch ein Bluff recht wirksam zu zu sein.

Mach ein Foto, dass dich vor der Polizeiwache zeigt. Das schickst du ohne weiteren Kommentar an deinen Ex.

Ziel ist Verunsicherung zu erzeugen. Ob du tatsächlich in der Wache warst bleibt offen.

Viele lassen es nicht darauf ankommen und halten sich mit weiter Belästigung lieber zurück.

Ich hoffe du kannst eventuell die eine oder andere Info nutzen um endlich Ruhe zu finden.

Viel Erfolg!

Ich finde dein neuer sollte das klären mit ihm. Hab meiner Ex auch gesagt, sie soll mich bloß nicht verarschen und sie hat es trotzdem getan und sich direkt den nächsten geangelt, nachdem sie mich finanziell schön ausgebeutet hat. Man sollte dazu stehen was man macht und nicht direkt zu der Polizei. Das Verhalten empfinde ich eher als erbärmlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fände es übertrieben wenn du ihn gleich anzeigst. Warte es erstmal ab. Er ist eben sehr wütend und sagt schlimme Dinge zu dir. Natürlich hast du Angst. Aber wenn eine Beziehung in die Brüche geht, muss man damit rechnen dass sowas kommt. Warte noch paar Tage/Wochen. Solange dir nichtd passiert hab einfach Mitleid mit ihm, dass er so wütend ist. Hoffentlich gibt sich das bald. Aber ihn einfach gleich anzuzeigen wäre ziemlich schnell überlegt und auch etwas unfair ihm gegenüber. Stell dir vor du würdest mal einen wahnsinns Zorn gegen jemanden hegen und ihm/ihr dann auch so drohen. Obwohl du es nicht mal so meinst. Und die Person zeigr dich einfach an. Das wäre für dich bestimmt auch ziemlich hart und unfair.

Er ist halt entäuscht, dass lässt er jetzt an ditr aus. da bleibt dir nichts anderes übrig, ihn anzuzeigen.

Hunde, die bellen, beißen nicht, also bleib gelassen