Ewiger Student?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre es für euch komisch, wenn ihr jemanden kennengelernt, die oder der mit über 30 Jahren immer noch studiert und in einer 1 Zimmer Bude oder WG Zimmer lebt?

Das kommt doch ziemlich stark auf den Kontext an...

"Spätberufene" - wie ich selbst - werden bis zum Studienabschluss schlichtweg Ü30 sein. Das sehe ich grundsätzlich mal nicht als Problem an.

Wenn jemand seit zehn Jahren irgendwie vor sich hin studiert ohne etwas vorweisen zu können, mag das durchaus anders aussehen.

LG

Lumaya97682
Fragesteller

Ich kenne so einen. 32 Jahre, sechs oder sieben Studiengänge, nie was beendet.

Allerdings finanziert ihn seine Mutter monatlich mit 1000 Euro und bezahlt wohl auch noch seine komplette Miete.

Ist möglich, weil sie mehrere Mietshäuser vor einigen Jahren abgeerbt hat und 1 davon für gut 300.000 Euro verkauft hat.

SaniOnTheRoad  23.07.2023, 14:07
@Lumaya97682
Ist möglich, weil sie mehrere Mietshäuser vor einigen Jahren abgeerbt hat und 1 davon für gut 300.000 Euro verkauft hat.

Wenn man sich das leisten kann (und will) - bitteschön.

32 Jahre, sechs oder sieben Studiengänge, nie was beendet.

Darin - nämlich in der Lebenseinstellung, die sich hier mittelbar zeigt - sehe ich ein deutlich größeres Problem als in der alleinigen Tatsache des Studiums Ü30.

Lumaya97682
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Hier ist die Situation halt, dass Mama am Ende doch immer alles bezahlt, egal was er macht. Einziger Sohn usw.

Das einzige was da wohl helfen würde, ist den Geldhahn zuzudrehen.

Es gibt aber auch andere Fälle. Eine Frau, auch bald 20. Semester schiebt ihre Masterarbeit seit Jahren vor sich her und Minijobbt

war bei mir auch so - hab mit 32 die Uni verlassen und erstmals eine Anstellung angenommen, und hatte da eine 1-Zimmer-Wohnung. So ca. im 24. Semester.

MIttlerweile bin ich Rentner, und würde im Rückblick meinen, dieses lange Studium hat sich durchaus finanziell gelohnt.

Allerdings sollte ein "ewiger" Student über 30 schon mindestens einen Abschluss in der Tasche haben, ausser er hat spät angefangen und hat einen vorherigen Beruf.

(ich hatte damals 2 Diplomabschlüsse, als ich dann mit 32 die Doktorarbeit abgebrochen habe ...)

MichaelK89  23.07.2023, 12:23

Warum abgebrochen?

rr1957  23.07.2023, 13:05
@MichaelK89

nicht wirklich - hab eher so "rumgeforscht" ... Hatte ein Firmenstipendium von Siemens und das Projekt, dem ich hätte zuarbeiten sollen, wurde dann gleich gecancelled. Klar, das Stipendium wurde wie vereinbart voll ausgezahlt, aber es gab keinen Inhalt.

MichaelK89  23.07.2023, 13:10
@rr1957

Okay verstehe. Ja schade. Aber du hast ja offenbar trotzdem Karriere gemacht.

Lumaya97682
Fragesteller
@rr1957

Kamen nie fragen, warum du immer noch studierst? Also mich würde es evtl selber ein wenig stören...um dich herum arbeiten seit Jahren alle und man selbst lebt mit 30 Jahren noch von der Hand in den Mund in 20 m² Loch und studiert im 20. Semester BWL, Germanistik oder was auch immer und es kommt nix bei rum.

rr1957  23.07.2023, 13:29
@Lumaya97682

Mein Hauptfach war Mathematik, das traut sich keiner zu kritisieren :-)

Lumaya97682
Fragesteller
@rr1957

Ich kenne 2 ewige Studenten.

Der eine hat eine Mutter, die reichlich Knete hat, die schießt ihm jeden Monat so gut 1000 Euro zu. Da kommt er gut rum und offenbar reicht ihm das. Große Ansprüche hat er nicht. Dass er mittlerweile 32 Jahre ist, stört seine Mutter nicht.

Die andere hat psychische Probleme, hatte mehrere Jobs geschmissen und wohl auch Angst vor Verantwortung und so...die ist jetzt 29 und drückt sich seit 4 Jahren vor der Masterarbeit.(Theaterwissenschaft)

Jeder lebt sein eigenes Leben sag ich nur dazu. Und ich finde, man muss nicht immer den klassischen Lebensweg gehen oder vorschnell darüber urteilen, sobald jemand nicht in das typische Bild passt.
Hauptsache, die Person ist glücklich mit ihrem Leben.

Nein, wieso? Was geht es mich an wie lange irgendwer studiert so lange ich das nicht tun muss!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumaya97682
Fragesteller

Und wenn du diese Person daten würdest? Käme sie dann noch in deine engere Auswahl? Wenn du sowas erfährst.

Lumaya97682
Fragesteller
@WwernerR363

Das bedeutet aber du hast doppelte Belastung, weil von der anderen Seite finanziell nichts kommen wird.

Lumaya97682
Fragesteller
@WwernerR363

Da bist du aber sehr optimistisch. In den meisten Fällen gibt es Gründe, wieso man mit 35 Jahren noch studiert und die Lösen sich nicht mal eben in Luft auf. Gründe: keine Lust zu arbeiten, soziale Ängste, andere Defizite...

WwernerR363  23.07.2023, 12:45
@Lumaya97682

Ich kenne eine langjährige Kunststudentin die nebenher schon ganz gut von ihren Arbeiten leben kann! Deine meisten Fälle sind nicht alle Fälle!

Fänd ich überhaupt nicht komisch. Zudem gibt es keine bundesweite Regelung über eine Altersbegrenzung für die Aufnahme eines Studiums.