Eventim - Direct Ticket kopiert?

3 Antworten

Gibt es denn keine Nummer, einen Barcode oder Matrixcode zur eindeutigen Identifizierung?

verreisterNutzer  04.09.2019, 18:18

ja klar gibt es den Barcode aber der steht ja dann auf dem Ticket drauf. Ist ja dann ne 1 zu 1 Kopie wo eventuell 10 Leute mit rumlaufen und denken Sie sind die einzigen.

gogogo  04.09.2019, 18:22
@verreisterNutzer

Dann schau Dir mal im Strafgesetzbuch §263 Betrug an. Dieser ist erfüllt, wenn Du Ware verkaufst und einen Dir bekannten, für den Kauf relevanten Mangel verschweigst.

verreisterNutzer  04.09.2019, 18:24

Ist natürlich ein guter Punkt. Obwohl das grundsätzlich einige nicht davon abhält es trotzdem zu tun. ^^

Die Eventim-Tickets haben einen QR-Code, der bei jedem Ticket individuell ist. Am Einlass werden sie in der Regel eingescannt, und wenn derselbe QR Code schon einmal eingescannt wurde, ist er beim zweiten Mal nicht mehr gültig.

Aber sicher hattest du das eh nicht vor, denn damit würdest du die Veranstalter und Künstler um ihren wohlverdienten Lohn prellen.

Selbstverständlich ist das Ticket an deine Person gekoppelt, du kaufst es ja über deinen Account und druckst es dir zu Hause aus.

Nur weil dein Name nicht da draufsteht, können sie trotzdem nachvollziehen wer der Käufer ist und wenn plötzlich mehrere Tickets mit der gleichen Ticketnummer auftauchen, dann kannst du gleich mal davon ausgehen dass du eine Anzeige wegen Betruges an Hals bekommst.

verreisterNutzer  04.09.2019, 18:21

Wie gesagt es ist nicht personalisiert. Wer als erstes kommt geht ins Konzert, der Rest kommt nicht rein weil schon eingelöst ... Da wird dann auch nicht nach einem Namen gefragt.

LittleMac1976  04.09.2019, 18:24
@verreisterNutzer

Darum geht es aber nicht, sollte das der Fall sein, und jemand zweite taucht mit dem gleichen Ticket auf, dann kannst du davon ausgehen dass sie nachvollziehen können wer das Ticket ursprünglich gekauft hat und dann bist du dran.

verreisterNutzer  04.09.2019, 18:25

Ja ok verstehe was du meinst. Fühl ich mich ja glatt angesprochen so wie du mit mir redest ^^ War aber tatsächlich nur aus Interesse gefragt.

LittleMac1976  04.09.2019, 18:26
@verreisterNutzer

Ich habe schon verstanden was du meintest, aber ich kann dir wirklich nur abraten auf solche dummen Gedanken zu kommen, das kann dir wirklich böse enden. Denn das ist vorsätzlicher Betrug und glaub mir damit versaust du dir einfach nur ganz viel. Und holst du unnötig Ärger ran

verreisterNutzer  04.09.2019, 18:28
@LittleMac1976

Wie gesagt ich bin auf der Käufer Seite und möchte mich über meine Risiken aufklären lassen. Und meiner Meinung nach bleibt ein Restrisiko weshalb ich Abstand von solchen Tickets auf dem Zweitmarkt nehme.

verreisterNutzer  04.09.2019, 18:34
@LittleMac1976

z.B. Ebay oder der Zweitmarkt von Eventim also FanSale. Dort wird immerhin auf Echtheit geprüft, was allerdings in dem Fall nichts bringt.

LittleMac1976  04.09.2019, 18:38
@verreisterNutzer

An Eventim hatte ich auch gedacht, da kaufe ich auch immer und ich meine zu wissen, dass wenn du dort Tickets kaufst über privaten Fansale sind es definitiv immer Papiertickets ausgedruckt. Glaube nicht dass es dort print tickets gibt die sie verkaufen dürfen, genau um so ein Problem zu verhindern. Aber du kannst ja gern mal bei Eventim anrufen und das Thema ansprechen, dann wärst du auf der sicheren Seite

verreisterNutzer  04.09.2019, 18:41
@LittleMac1976

ja das kann sein. Man kann auf jeden fall directtickets über fansale verkaufen. Würde bedeuten, dass eventim die tickets aus dem verkehr zieht und neue in `Ticketform` druckt. Hab denen auch schon ne Mail geschrieben aber ne Antwort scheint dort rar zu sein.