Evangelischer Glaube?

3 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Fragenkind22
Fragesteller

Vielen Dank für diese Tolle Antwort :)

chrisbyrd  22.08.2023, 17:39
@Fragenkind22

Sehr gerne!

Noch ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Indem du dich über alle Religionen informierst, aber wenn du dir einen Glauben aussuchst, dann solltest du dich auch dementsprechend daran halten.

Wenn man sich von allem nur das beste Stück für sich selber heraussucht, dann hat ein Glaube keinen Wert.

Jeder Glaube - egal was es ist - beinhaltet auch Regeln und nicht nur die Dinge, die wir für uns gut finden.

Sonst wäre es ja irgendwo eine Doppelmoral, denn die großen Kirchen die predigen ständig und halten sich nicht daran, mit anderen Worten:

sie predigen Wasser und trinken Wein.

Der christliche Glaube wird gelebt, in dem man den Heiligen Geist bekommt. Diesen bekommt man durch übernatürliche Sündenerkenntnis und Begegnung mit Jesus selbst. Dies kannst du nicht aus eigener Kraft bekommen, aber du kannst darum bitten. Du kannst auch darum bitten, dass jede Blindheit und Finsternis von deinem Herzen genommen wird, damit dein Herz mehr und mehr sehen, hören und fühlen kann, was Gott dir zeigen will. Du kannst im Namen Jesu darum bitten, dass Du Ihn kennen lernst und Er dir trotz deiner aktuellen Sündennatur mit Gnade begegnet. ER möge dir Glauben und Ruhezeiten schenken für Begegnung mit Ihm.

Gnade ist die Natur Gottes. Wenn du Jesus begegnest, wird alles anders und vieles wunderbarer sein.