Europarat, Rat der EU, Europäischen Rat?

2 Antworten

Rat der EU und Europäischer Rat werden oft synonym gebraucht, und sind entweder/oder:

  • die Versammlung der Staats- / Regierungschefs der EU
  • die Versammlung bestimmte Ministerrunden der EU (z.B. Innenminister), bei bestimmten Themen

Für die EU hat dieses Organ legislative Funktion (gesetzgeberische Initiativen). Obwohl es eigentlich aus Vertretern der nationalen Exekutive besteht.

Es ist also nicht so leicht, es mit "nationalen Institutionen" zu vergleichen. Ein oft gewählter Vergleich geht so:

  • Exekutive: EU-Kommission
  • Legislative: EU-Rat und EU-Parlament (gemeinsam)
  • Judikative: EuGH in Luxemburg

Natürlich stark vereinfacht.

PS: Der Europarat ist was ganz separates, und hat mit der EU nichts zu tun.

EU Organe:

Rat der EU - Landesministerkonferenz (Also sowas wie Innenministerkonferenz)

Europäischer Rat - Ministerpräsidentenkonferenz

Nicht EU Organ:

Europarat - Keine Ahnung