Gibt es ein ähnliches Spiel wie Europa Universalis im 21. Jahrhundert?

4 Antworten

Es gibt einige mods für Hearts of Iron

Da wirst du nichts auch nur vergleichbares finden. So komplexe Strategiespiele sind nun mal leider nicht besonders Massentauglich. Ich kenne keine Spieleentwickler die auch nur annähernd solche Strategiespiele entwickeln wie Paradox.

Sarikirr
Fragesteller

<

p>Naja der extented timeline mod ist ja auch ganz gut da kannst du auch heute spielen 2015. Wird ständig aktulaisiert.

schinnoos  17.09.2015, 20:18

hab den mod vor einiger Zeit mal getestet, hat mir aber nicht zugesagt da die Optik der Einheiten nicht angepasst war und man dann immer mit Armeen des 18. jahrhunderts da rum marschiert ist.

Sarikirr
Fragesteller
@schinnoos

Ja aber es gibt eben kein solches spiel das im 21. Jahrhundert spielt ohne mod. Ausserdem ist hearts of iron sehr kompliziert und nicht eifnach zu spielen.

schinnoos  17.09.2015, 20:30

Falls es dir um längere Spielzeit geht kann ich dir noch Crusader Kings empfehlen. Das Diplomatie System ist zwar ganz anders, da man nicht eine Nation sondern einen König spielt, aber man kann den spielstand dann nach Europa Universalität importieren und da weiterspielen.

Sarikirr
Fragesteller
@schinnoos

Wie gesgat ich suche ein ähnliches spiel wie EUIV das eben im 20. und 21. Jahrhunder spielt, ausserdem hab ich das schon.

Obwohl es sich manche nicht vorstellen können: Die Spiele, die du da nennst, sind ja alle von Paradox Interactive und sie haben noch weitere Spiele dieser oder ähnlicher Art publiziert, darunter auch Teile der Supreme Ruler-Reihe, auf denen das neueste SR, "Supreme Ruler: Ultimate" basiert. Das Spiel hat drei Startjahre: 1936, 1949 und 2020. Es ist dieses Jahr erschienen und das Startdatum 2020 entspricht de facto 2015. Vom Islamischen Staat über die Ukrainekrise bis hin zu allen möglichen anderen aktuellen Ereignissen ist alles dabei. 1980 kannst du leider nicht beginnen, aber, wie gesagt, davor, 1949 (oder 1936). Von dort aus kannst du bis 1980 und noch weiter bis 2015 spielen. Das Spiel ist jedoch nochmal deutlich komplexer als Hearts of Iron, Europa Universalis etc. und beinhaltet auch keine Provinzen mehr, sondern ist frei strukturiert. Es gibt entsprechend verhältnismäßig sehr flexible und somit auch schwerer zu kontrollierende Frontlinien.

Ich spiele auch Eu4 ... also Strategie mäßig im 20 Jahrhundert da kann ich dir R.U.S.E empfehlen :)

Sarikirr
Fragesteller

Nein, es muss so wie Europa Universalis oder ähnlich sein R.U.S.E ist doch ganz anders??

TheJules2014  17.09.2015, 19:03
@Sarikirr

Verstehe ich nicht ganz, es soll wie Europa Universalis sein ? Das spielt in der Antike / Mittelalter / Neuzeit wie soll man das ins Moderne bringen ?  Ich wüsste noch Age of Empires

Sarikirr
Fragesteller
@TheJules2014

Nein die Art des Spieles, nennt man auch Grand Strategy.

Sarikirr
Fragesteller
@TheJules2014

Ich glaube du weisst gar nicht wie Europa Universalis ist? Warum sollte man das nicht in die moderne bringen können von der Art des spiels? Mit der Erdkarte usw.? Natürlich muss man ein Paar Sachen ändern aber ich mein doch die Art des Spieles.

Man soll auch eine Weltkarte haben verschiedene Staaten aber halt moderne Ökonomie, eine Moderne Armee, Moderne Regierungsformen, aber auch von oben betrachtet. R.U.S.E Kannst du nun wirklich nicht mit Europa Universalis vergleichen.