Europa Universalis 4 lagt mit 8 Kern CPU auf 5te Geschwindigkeit (FX8350)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EU4 ist sehr CPU-lastig und nutzt nur einen Kern, demnach bringen dir die 8 Kerne überhaupt nichts, die Singlecore Performance ist hier wichtig. Dabei ist dein FX aber sehr schlecht.

Das liegt zu großen Teilen auch an EU4 selbst, die Engine ist nicht gerade die beste, das Spiel läuft selbst auf meinem i7 3770k nicht sehr flüssig.

Danibrandy98
Fragesteller

Naja, der FX und i7 3770k sind ja fast gleich alt :/, GPU-Power kann das Spiel auch nicht nehmen :(. Naja, dann muss ich damit leben, Ryzen bekommt sowieso bald einzug in meinen PC.

Ich dachte immer das eu4 Multicore fähig ist :(

FireEraser  13.07.2017, 07:14

Der 3770k ist eine Oberklasse CPU und das auch noch von Intel. Der FX 8350 ist deutlich billiger und hat mehr physische Cores, wodurch die Singlecore Performance noch schlechter wird. Anscheinend muss man bei EU4 mit vielen Rucklern leben.

Ich hab einen i7 4770K und bei Geschwindigkeit 5 muss ich auch mit niedrigen FPS leben, leider lässt sich da aufgrund der Engine welche EU4 benutzt auch nicht viel machen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Spieler