Hohe CPU Auslastung beim Spielen gut?

4 Antworten

Spiele berechnen in einer Endlosschleife neue Bilder. Wenn die Framerate nicht künstlich begrenzt wird, tun sie das ohne Unterlass. Sprich es arbeitet zu jeden Zeitpunkt immer mindestens die GPU oder die CPU. Wenn GPU und CPU doppelt so schnell wären, hätten Sie nicht 50% Auslastung, sondern es würden doppelt so viele Bilder berechnet werden.

Das CPU und GPU beide voll ausgelastet sind, ist das ein Zeichen, das das System ausgewogen ist, also die GPU zur CPU "passt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Problem und letztlich auch gewollt, wäre die Auslastung niedriger wäre die Hardware potenter als sie sein müsste.

Der sogenannte Bottleneck/Flaschenhals bei der Hardware lässt sich nicht verhindern, entscheidend ist aber wie man diesen Auslegt. Bei einem Gaming-System ist es wichtig das die GPU die limitierende Komponente ist. Einfach gesagt schaut man das die GPU bei 100% Auslastung liegt, die CPU idealerweise darunter. Ist es anders herum, also die CPU bei 100% und die GPU bspw. nur bei 80%, dann limitiert die CPU die GPU und man verliert dadurch Grafikleistung.

Bei einem Gaming-PC ist es aber natürlich ganz besonders die Grafikleistung die man haben möchte, daher legt man bei der Konfiguration des System den Flaschenhals/Bottleneck auf die CPU. Dadurch holt man sich maximale Leistung aus der GPU und das ist auch so gewünscht.

Wenn die CPU und GPU wie in deinem Fall beide mit 100% Auslastung laufen ist das erstmal nicht so kritisch, die Frage ist aber dennoch ob die GPU dadurch nicht etwas limitiert ist und man so etwas Grafikleistung verliert. Ich vermute in deinem Fall ist der Bottleneck sehr gering sodass eine Überarbeitung nicht nötig wird, ideal wäre aber wenn die GPU bei 100% läuft, die CPU bei ~max 75%. Dadurch behält man sich etwas Puffer für die CPU um auch mal Spitzen besser abfangen zu können.

Die richtige Abstimmung der Hardware ist sehr wichtig, dazu zählt neben CPU und GPU aber natürlich auch der RAM.

Du könntest ja einfach mal kurz aufschreiben welche Hardware du verbaut hast, dann könnte man dir genauer sagen inwieweit sich die Auslastung auf die Performance auswirkt.

Bedenke aber auch, je höher die Auslastung deiner Hardware, desto höher ist auch die Temperaturentwicklung. Diese muss gekühlt werden und wenn du in deinem System nur den Boxed-Kühler auf der CPU hast reicht die Leistung des Kühlers nicht aus.

Aber eines nach dem anderen, schreib einfach mal welche Komponenten du verbaut hast und idealerweise auch welches Gehäuse, wie viele Gehäuselüfter und auch welcher CPU-Kühler. Dann kann man sich dein System mal im ganzen ansehen.

Das ist weder gut noch schlecht. Das bedeutet, dass deine Cpu komplett ausgelastet ist. Weniger Auslastung erreichst du, wenn du die Grafik des Spiels runterschraubst oder wenn du eine bessere Cpu einbaust. Die Priorität im Task Manager wird das kaum beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt
ichweisnix  11.09.2021, 10:17
Weniger Auslastung erreichst du, wenn du die Grafik des Spiels runterschraubst

Nein. Wenn man die Grafik hochschraubt wird die CPU tendentiell weniger ausgelastet. Das liegt daran, das dann die Grafikkarte das Bottelneck wird.

Weniger Auslastung erreicht man bei starken Systemen durch VSync, da das die Framerate auf die Wiederholfrequenz des Monitors reduziert wird.

Maxi170703  11.09.2021, 10:19
@ichweisnix

Es gibt genauso Spiele die Cpu-lastiger sind. Da hilft es dann in jedem Fall, die Grafik runterzuschrauben.

Maxi170703  11.09.2021, 10:20
@ichweisnix

Außerdem wird durch das hochschrauben der Grafik die Cpu nicht entlastet, sondern nur die Gpu mehr belastet.

Wenn beide Leistungskomponenten derzeit in etwa gleichermaßen ausgelastet werden in Deiner aktuellen Spielesammlung , so passen sowohl CPU als auch GPU momentan ganz gut zu Deinen Spielen und den jeweiligen Settings .

Wenn Du ggf. ( deutlich ) höhere FPS-Werte als nötig erreichst , könntest Du die Auslastung und den Energieverbrach ggf. durch Frame-Capping reduzieren .

Feinjustage der Einstellungen in den jeweiligen Games kann zusätzlich für Entlastung sorgen in Bereichen , wo ein paar Stufen geringere Qualität im jeweiligen Gameplay kaum bis garnicht im Geschehen auffallen .