Euromac 2 Häuser gut oder schlecht?

1 Antwort

Ich verkaufe diese Materialien u.a. seit 38 Jahren. Das Material ist gut, obwohl Neopor besser wäre. Die meisten Hersteller haben bereits darauf umgestellt. Euromac leider noch nicht.

Schimmelprobleme kommen nicht von Polystyrol oder Neopor, sondern wegen falschem Heiz- und Lüftungsverhalten. Seit vielen Jahren regelt man das durch Lüftungsanlagen (selbstverständlich auch bei Häusern mit anderen Materialien). Lüftungsanlage ist seit vielen Jahren Stand der Technik.

Wellige Wände? Im Innern befindet sich ein 15 cm dicker Betonkern. Da wellt sich nix :-)

VitaminB6Frage
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Manche haben auch Hohlräume im Beton erwähnt nach dem auffüllen, ist das wirklich ein Problem?

Und wissen Sie wie hoch beim verlinkten Haus denn in etwa die Baukosten wären?
Grüße.

pharao1961  18.10.2022, 13:48
@VitaminB6Frage

Nein, es gibt keine Hohlräume mehr. Früher als es noch keine Metall- oder Kunststoffstege gab, sondern nur die dicken Styroporstege, da konnten sich manchmal Betonnester bilden. Heute gibt es das nicht mehr.

Die Baukosten kann man so bei einem Schalsteinhaus schlecht beziffern. Für die Finanzierung braucht der Bauherr Pläne (Skizzen gehen auch), eine m² und m³-Berechnung sowie eine Kostenschätzung. Die Zahlen aus der Kostenschätzung entnimmt man dem Baupreisindex der 4x jährlich heraus gegeben wird. Und auch der unterscheidet nicht zwischen konventionell gebaut oder Schalsteinen.

Das Bauen ist damit natürlich wesentlich günstiger - nur in der Kostenschätzung lässt sich das nicht nachweisen, da das statistische Bundesamt hierüber keine Erhebungen macht, leider.

Ein Angebot über ein Bausatzhaus (also die Schalsteine, Decken und Dachstuhlelemente macht selbstverständlich das anzubietende Unternehmen immer.