Warum stürzt mein Euro Truck Simulator 2 ständig ab!?

2 Antworten

Versuch es nochmal zu installieren. Also löschen und nochmal neu drauf laden. Es hat bei mir auch funktioniert.

Lwookie3000
Fragesteller

Kann ich denn nachher den ETS2 Ordner in den Dokumenten wieder reinziehen? Damit meine Profile noch da sind?

Erste Frage wäre, ob die Software denn überhaupt schonmal fehlerfrei lief? Denn was ich so lesen durfte von dem Ding, ist grundsätzlich der Tenor das dieses .. hmm, 'Machwerk' allenthalben aus Lust und Laune abschmiert - so, wie es ziemlich viele sogenannten 'Simulatoren' der letzten Jahre tun.

Nunja, dieses Spiel scheint jedenfalls jenseits von Gut und Böse einzuordnen zu sein - und die Ursache für die Abstürze liegt sicher nicht an deinem Rechner noch an was anderem; sondern schlicht am versaubeutelten Spiel selbst. Davon kann man so ziemlich überall lesen, wenn man sich mal auf die Suche nach Spielname in Verbindung mit 'Abstürze' begibt. Sehr viele Frust-Beiträge findet man da..

Einzig eine mögliche Lösung kann ich dir hier anbeiten, die ich mal per Link reinschiebe: http://www.trucksimulator24.de/index.php?page=Thread&threadID=6019

Aber vllt. findest du in dem Forum noch andere Lösungsansätze. ;o)

Hmm, ein noch gänzlich anderer Ansatz wäre Deinstallation und so belassen. Wenns eine Truck-Simulation sein soll die auch funktioniert, kann ich vielleicht 18 Wheels of Steel empfehlen, von dem man unter folgendem Link eine voll funktionsfähige Demo runterladen kann.

http://www.gamestar.de/spiele/18-wheels-of-steel-extreme-trucker-2/downloads/18_wheels_of_steel_extreme_trucker_2,46657,2321538.html

Und wenns gefällt, gibts das Ganze für runde 6€ bei Amazon zu beziehen..

Ich weiß, das hilft dir jetzt überhaupt nicht bei der Lösung des eigentlichen Problems; aber diese vielen, wie Unkraut sprießenden und sogenannten 'Simulatoren' haben nicht sonderlich viel mit dem Wort Qualität gemein.

Aber vllt. funktioniert der Lösungsansatz aus dem oben verlinkten Forum ja doch, und das Problem ists chnell behoben. Ich wünsche in jedem Fall viel Erfolg. ;o)

Sorgenfred  04.02.2016, 18:39

Moment.. versuche mal DirectX 9 zu installieren, da das Spiel diese Version benötigt. Evtl. könnte es daran liegen.

Hier der Link: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

Es wird nach dem Klick auf 'download' ein Popup aufploppen, das dir anderen Microsoft-Kram anbietet. Nimm hier am besten alle Haken raus und klicke unten rechts auf 'No thanks..' - den Mist braucht keiner.

Starte dann die eben runtergeladene Datei und und bestätige die Lizenz-Geschichte. Im Anschluss wirst du gebeten, den Zielordner für die Dateien anzugeben, die entpackt werden müssen. Der Einfachheit halber würde ich

C:\DirectX

nehmen. Lässt sich schneller finden, ist aber deine Entscheidung. :o)

Hast du das getan, begib dich in eben erstellten Ordner, starte die Datei DXSETUP.exe (evtl. wird die Dateiendung nicht angezeigt, dann einfach nur DXSETUP).

Ist die Installation abgeschlossen, starte das Spiel und hoffe, das
es was gebracht hat. Wenn nicht, gibt es optional von Computerbase noch ein Bündel, in dem sich nicht nur DirectX sondern auch sonstige, wichtige Software befindet (sogenannte Runtime-Bibliotheken).

Siehe hier: http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Vielleicht hilfts ja doch was.. ;o)

Lwookie3000
Fragesteller
@Sorgenfred

Ist zwar schon gelöst aber es lag an dem falschen Modus. Ich musste es mit DirectX starten. Jetzt geht es! ;)