Euro-Münzsammlung Wert?

.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man die Münzen sehen. Aber meist sind Euromünzen eine sehr schlechte Anlage. Die Auflagen sind zu hoch. Und wenn es doch eine kleiner Auflage ist und die Münze in Stempelglanzqualität ist, kann man vielleicht 1-2€ zum Nominalwert dazurechnen. Aber mehr nicht.

Kaiserkarl706
Fragesteller

Hab die frage jetzt mit Bildern ergänzt

NoLies  21.03.2022, 18:29
@Kaiserkarl706

Da ist nichts wirklich dabei. Die meisten haben nur den Nominalwert von 2€ vielleicht 4-5 stück die 1-2€ mehr wert sind. Wenn du lust hast kannst du die etwaigen Preisreferenzseiten ansehen und schauen wieviel die Münzen wert sind: https://en.numista.com/ - beachte dabei die verschiedenen Qualitäten der Münzen (die meisten in den Bildern oben scheinen nicht Stempelglanz zu sein).

Noch ne Notiz am Rande: Münzen sollte man nie in solchen Alben lagern. Auch wenn die gerne verkauft werden. In den Alben sind Weichmacher welcher auf dauer die Münzen angreift. Also immer entweder in Münzkästen oder Hartplastikkapseln aufbewahren.

Einige davon habe ich zwar noch nie gesehen, aber das sind ganz normale Prägungen im Wert von jeweils 2 Euro.

Das was ich da auf den Bilder sehe, sind wahllos zusammen getragene Euro Münzen, aus verschiedenen Länder.

Der Zustand ist leider auch nicht gerade berauschend, da wohl aus der Geldbörse gesammelt, und somit Umlaufspuren haben.

Selten sind die mit Sicherheit nicht, da dieser überwiegend Millionenfache Auflagen haben.

Mehr als der jeweilige Nennwert der Münze, ist da nun wirklich nicht drin.

Wenn du diese Münzen sammeln willst, weil es dir Freude macht, ist das völlig in Ordnung.

Aber als Wertanlage, um die eventuell mal später mit Gewinn wieder zu verkaufen, bist du völlig auf dem falschen Weg.

Wie alt willst du den werden, das du erleben willst, dass deine Euro Sammlung mal etwas mehr Wert haben soll ??????????

Woher ich das weiß:Hobby

Kaiserkarl706
Fragesteller

Ich sammle schon seit längerem Münzen und damit meine ich natürlich keine Euros, sondern weitaus interessanteres. Mit den Euros habe ich mich nie wirklich befasst und sie lediglich aus spaß gesammelt. Dass das keine Wertanlage ist, war mir natürlich klar und da es größtenteils Sonderprägungen sind (wenn auch nicht besonders seltene, was mir schon bewusst war, aber dennoch seltener aus Standartmäßige Prägungen) wollte ich wissen ob ihr Wert eventuell etwas über dem Nennwert liegt. Hier mit mir zu reden als wäre ich der naivste Mensch der Welt, der annimmt hier einen Millionenfund gemacht zu haben wäre wirklich nicht notwendig gewesen.

Hallo das einzige was sich lohnen würde, 100 und 200€ Goldmünzen aber die hätte man schon gleich bei Herausgabe kaufen sollen, ich habe eine 100€ Goldmünze hat damals 195€ gekostet heut ist sie 400-500€ wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euromünzen gibts auch in den "Sonder"prägungen wie Sand am Meer.

Denke nicht, dass du viel mehr als den realen Wert rausbekommst.

Kaiserkarl706
Fragesteller

ich weis nicht, wenn man den wert dieser Prägungen Googelt, findet man meistens etwas von 3-4 Euro oder teilweise sogar 10-15, weswegen ich mir da relativ unsicher bin

Rolajamo  21.03.2022, 18:11
@Kaiserkarl706

Auch bei den tatsächlichen Verkaufspreisen? Die Euromünzen sind bei Sammlern nicht wirklich begehrt. Ausser es handelt sich um Fehlprägungen.

Bronzezeitler  21.03.2022, 19:05
@Kaiserkarl706

Etwas was einen bestimmten Wert hat, und den Wert, den man dafür bekommt, sind in Deutschland immer noch zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn Händler eine Euro Münze für 15 € verkaufen, haben die in der Regel die Erhaltung Stempelglanz oder Polierte Platte.