Euro münzen sammlerwert oder fehlprägung erkennen?

1 Antwort

Das praktische an den Euro-Münzen ist, dass der Wert direkt draufsteht.

Dass eine normale Euro-Münze mehr als ihren Nennwert wert ist, ist äußerst unwahrscheinlich. Z. B. bei Exemplaren aus Andorra, Monaco, San Marino oder der Vatikanstadt ist das aufgrund der geringen Auflage aber möglich.

Bei Fehlprägungen sollte man schon einen konkreten Fehler erkennen können, dann lohnt sich eine genauere Nachfrage, aber die meisten angeblichen Fehlprägungen sind gar keine.

Ansonsten ist es hilfreich, einfach mal im Internet nach Abbildungen der normalen Euro-Münzen der verschiedenen Länder sowie der unterschiedlichen 2-Euro-Gedenkmünzen zu suchen, damit man schon mal einschätzen kann, was man da eigentlich hat.

Bronzezeitler  16.09.2021, 12:47

Was man auch noch bedenken muss, ist, das es in Deutschland fünf Prägestätten gibt. A , D , F , G , J. Jede Prägestätte stellt ihre eigenen Prägestempel für sich getrennt her. Demnach gibt es fünf unterschiedliche Prägestempel, die in sich schon Unterschiede aufweisen können. Der Fehler der hier immer gemacht wird, ist man vergleicht eine Münze der Prägestätte D, mit der aus der Prägestätte J, oder G mit A. Das es da Unterschiede im Prägebild geben kann, ist nun mal nicht zu vermeiden, und haben nichts mit Fehlprägungen zu tun.

Wenn ihr auf der Suche nach Prägefehlern seit, müsst ihr Zehntausende, wenn nicht sogar Hunderttausende Münzen einer Prägestätte A oder Prägestätte F miteinander vergleichen. Niemals eine Münze der Prägestätte D, mit der Prägestätte J vergleichen, das ist völlig falsch.