Euro in DM bereinigt umgerechnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau kann ich Dir das leider nicht sagen, aber gefühlt eher 1:3, also 8 € = 24 DM.

Andererseits sind Elektrogroßgeräte wesentlich billiger geworden (halten aber auch nur noch 3 - 5 Jahre).

Der Spruch ist selten geworden. So schlecht fand ich die damalige Umrechnung 1 Euro=2 Mark nicht. Vergleiche wie "Kostet nur Pfennige" oder "Wer den Pfennig nicht ehrt ..." halten sich noch.

Durch den Kaufkraftverlust ist der Wert von 1 € seit 1990 bis heute auf ca. 0,81 € gesunken.
Grob gerechnet entsprechen 8 € von heute somit etwas weniger als 13 DM am Jahreswechsel 2001/2002.

Mal sehen...

Durchschnittliche Inflationsrate DM 2,2%

Durchschnittliche Inflationsrate Euro 2%

Wer 1999 1000DM hatte, hat heute noch eine Kaufkraft von damals 640DM (320€)

Wer 1999 500€ hatte, der hat heute noch eine Kaufkraft von damals 333€ (666DM)

Man hat also nach 20 Jahren 26DM (13€) mehr Kaufkraft mit dem Euro als mit der DM

Gegenüber 1990 etwa die gleich Summe in DM

Umrechnen kannst Du das mit dem Verbraucherpreisindex

https://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb

Arlecchino  30.09.2019, 13:45

Den € als Bargeld gibt es seit... 2002!

Dyncraff  30.09.2019, 20:43
@Arlecchino

Deswegen habe ja den Verbraucherpreisindex verwiesen. Und wann Euromünzen eingeführt wurden weiß ich selber. Und wie alt ich bin geht Dich nichts an. Also spare Dir weitere Beleidigungen

Zimtzickle  30.09.2019, 20:58
@Dyncraff

Schade, ich habe gerade eine andere Antwort von dir gelesen und war echt beeindruckt und wollte noch mehr von dir lesen ...

... und dann das hier!

Dyncraff  30.09.2019, 21:00
@Zimtzickle

Opa wurde beleidigend und unsachlich. Deshalb hatte ich beanstandet es wurden auch meine Kommentare dazu gelöscht. Aber nun ist gut. Aber gleich melder sich hier sicher wieder der Opa. Er versteht aber mehr von Musik als von wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Zimtzickle  30.09.2019, 21:04
@Dyncraff

Ok, dann ist deine Antwort ja aus dem Zusammenhang gerissen worden, tut mir leid, so entstehen Missverständnisse :-(

Einen schönen Abend wünsche ich dir ...