Euro FH Fernstudium Master hat eine schlechte ruf?

1 Antwort

Ich sag es mal so. Deinen AG interessiert in erster Linie dein Abschluss. Wie du ihn erlangt hast ist Nebensache. Es gibt ja auch dutzende Wege sein Abitur nachzuholen. Am Ende hast du eben die Allgemeine Hochschulreife. Und bei einem Studium ist es auch nicht anders. Ich würde bei solchen Rezensionen mehrmals schauen. Entweder haben konkurrirende Universitäten künstlich Fake News verbreitet, oder es ist wahr. Grundsätzlich hat man ja eine Schnupper Zeit. Würde dann mal paar Wochen es testen.

Das Hauptproblem ist aber ein anderer. Du darfst nur den Aufwand nicht unterschätzen denn das was dir im Präsenzstudium durch erfahrene Dozenten in einer Vorlesung vermittelt wird, darfst du dir als Laie zuhause alles im Alleingang erarbeiten. Dir wird nicht haarklein erklärt wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt, wie man Fragestellungen erarbeitet, wie der Aufbau ist, das darf du dir selbst beibringen, bestenfalls gibt es eine online Vorlesung, dann musst du zu dem Zeitpunkt aber auch gerade Zeit haben was mit Job schwierig werden dürfte. Pro Semester fallen grob 1.000 - 1.300 Seiten Lehrmaterial an plus Sekundärliteratur. Es gibt vom 1. Semester weg keinen Welpenbonus im Prüfungen, kein "das ist meine 1. wissenschaftliche Arbeit" und "das hab ich noch nie gemacht". Es hat schon seinen Grund warum nur ein Bruchteil einen Abschluss schafft. Ebenso muss dir klar sein, dass auch ein Fernstudium Geld kostet. Bei privaten Unis kostet ein Studiengang schnell 12.000 - 15.000 Euro. Ich mein du hast ja offenbar den Bachelor und wirst somit weniger Probleme haben als Leute die sich für Bachelor entscheiden. Aber nicht desto trotz solltest du es dir überlegen. Es gibt ja auch noch die IUBH und Onlineplus der HS Fresenius. Ich weiß das die staatlichen Hochschulen in Kaiserslautern und Koblenz zum Teil auch gewisse Online Studiengänge anbieten. Das wäre um einiges günstiger. Wären die Abschlüsse nicht anerkannt oder wenige Wert, würde es ja nicht so florieren in den letzten Jahren.

tejda
Fragesteller

Vielen Dank für die klare Antwort!

Ich werde mal in Google die FH in Koblenz und Kaiserslautern,vielleicht haben die in Online das Studiengang dass mir Interesiert.

Mal schauen was raus kommt😊

Joshi9800  15.05.2020, 14:28
@tejda

Schau immer in erster Linie ob es Online Studiengänge gibt, die staatlich durchgeführt werden. Da hast du den Vorteil, dass du keine 300 Euro monatlich zahlen musst. Ich würde bei Google mein Wunsch Masterstudiengang XY online oder Fernstudium eingeben und mal schauen was rauskommt. Private haben keinerlei Vorteil gegenüber einer staatlichen Hochschule. Außerdem ohne das du dich angegriffen fühlst, eine Zusage bei einer privaten Hochschule ist sowieso immer sicher. Schließlich machen die das ja nicht ehrenamtlich. Wenn du dort 2 Jahre studieren sollst und dann monatlich min 300 Euro zahlen musst, sind es über 7000 Euro. Meistens zahlt man aber mehr als das.