Eure Meinung zum Paketechaos?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Paketzustelldienste brauchen mehr Mitarbeiter 56%
Es wird zu viel Online Bestellt 44%
Alles genau richtig gerade 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird zu viel Online Bestellt

Und Retouren sind kostenlos.

müßte man für jede Retoure ( z.b. 10€ als Pauschale für Versand und Bearbeitung ) zahlen würde weniger bestellt ( zurzeit kann man falsch bestelltes ja kostenlos zurückschicken ) und so könnte man das Chaos ggf verringern.

Es ist aber auch bequemer und teils billiger.

und die Kundschaft will die Pakete ja auch immer sofort sieht man ja auch hier.

“ kommt mein Paket noch heute „ wann kommt mein Paket.

wenn es auch mal länger dauern könnte wäre das auch eine Entlastung.

die Post will ja auch das Briefe erst nach 3 und mehr nach 1 Tag zugestellt werden müssen.

Es wird zu viel Online Bestellt

Das liegt wohl generell am zunehmenden Online-Handel wie im besonderen eben an der Weihnachtszeit.

Vieles ist aber gar nicht mehr in dem gleichen Maße vor Ort erhältlich wie früher. Dann ist die Online-Lieferung eben vergleichsweise einfach zu billig im Vergleich zu den Ladenmieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es wird zu viel Online Bestellt

Das Chaos verursachen wir selbst, aber nicht mal mit den vielen bestellten Paketen, sondern mit den massenhaft Retouren.

Retouren sollten:

  • generell kostenpflichtig für den Käufer sein
  • eine Erstattung sollte erst nach einem Monat erfolgen müssen
  • dabei sollten 50% des Kaufpreises vom Händler einbehalten werden, und
  • dieses einbehaltene Geld müsste vom Händler monatlich in einen Nachhaltigkeitsfond eingezahlt werden, dessen Erträge der Umwelt zugute kommen
qwertz638
Fragesteller

Da hast du echt wichtige Aspekte genannt.

Etain9876  11.12.2023, 19:41

Warum sollte ich danit einverstanden sein, dass ich nur die Hälfte meines bezahlten Geldes zurückbekomme, wenn ich einen defekten Artikel retourniere? So ein Unsinn.

einandereruser  11.12.2023, 19:42
@Etain9876

Du solltest nicht nur lesen, sondern auch verstehen.
Ich habe von RETOUREN gesprochen, nicht von Reklamationen.

einandereruser  11.12.2023, 19:45
@Etain9876

Du hast KEINE Ahnung von Wirtschaft.
Eine Reklamation ist, wenn eine gekaufte Ware defekt ist, oder der Händler etwas falsches geliefert hat. Dann wird sie reklamiert.
Gebe ich eine Ware zurück, weil sie mir nicht gefällt, ist das was anderes. Und genau dafür bin ich für die 50% Abzug.
Deine Meinung kann natürlich völlig anders sein, darfst Du gerne haben.

Iggemeier  11.12.2023, 21:42

Meine Meinung.

Es wird zu viel Online Bestellt

Es wird definitiv zu viel bestellt und viel zu viel zurückgeschickt.

Paketzustelldienste brauchen mehr Mitarbeiter

Ist ja kein Wunder, irgendwelche Subunternehmer, zwielichtige "Unternehmer" und fast in Sklavenverträge gezwungene Leiharbeiter.

Da wird sich auch nichts ändern, solange die Nachfrage nach günstiger Lieferung und gratis Retoure besteht.

Iggemeier  11.12.2023, 21:43

Leider wahr