Eure Meinung zum Koreanischen Murmelspiel auf Pausenhöfen?

5 Antworten

Ja, allerdings die Kinder-Version.

Ürsprünglich sind das Kinderspiele gewesen bzw. Pausenhofspiele. So etwas gibt es bei uns auch. Aber natürlich ohne dir Gewalt bzw. die "Strafen".

Ich finde es nur was grenzwertig, woher die Kinder diese Spiele kennen und das sie anscheinend um Geld spielen bzw. danach verprügelt werden.

Diese Serie ist nicht für Kinder gedacht, sondern für Erwachsene.

tinkywonkyeeee  08.01.2022, 15:57

ich finde es hängt von jeden Eltern davon ab, wie sie die Kinder erzogen haben und ob sie sie so etwas gucken lassen.

Wenn die Kinder alt genug sind (ist ja auch bei jedem individuell wann alt genug ist), dann finde ich es nicht wirklich schlimm da ja alles Fiktion ist und zum anderen ist es einfach eine sehr gelungene Serie.

es gibt ja genau so Erwachsene, die so etwas nicht vertragen, weil sie so brutale Serien einfach nicht mögen. Hat generell natürlich schon etwas mit dem Alter zu tun, aber gerade bei Teenagern ist es glaube ich nicht mehr so schlimm wie bei 8- oder 9-jährigen.

Lg

Lincha1  08.01.2022, 16:12
@tinkywonkyeeee

(Du hast von Kindern gesprochen und nicht Jugendlichen)

Bei 16 Jährigen lässt sich vielleicht noch darüber streiten.

Aber bei Kindern nicht, sowas haben Eltern nicht ihren Kindern zugänglich zu machen. Und das ist keine Frage der jeweiligen Erziehung.

Und egal wie weit ein 9 jähriger ist, ist das kein Bildmaterial für ihn. Ein Erwachsener Mensch, der solche Filme/Serien nicht gut schauen kann, kann für sich selbst endscheiden ob er es schaut oder nicht. Außerdem ist ein Erwachsener in der Lage, im Gegensatz zu Kindern, das Bildmaterial zu differenzieren und kann ganz andere Ebenen z.b. der Story dahinter wahrnehmen und kann ganz anders damit umgehen.

Ich mag die Serie, aber Sie ist absolut und ohne Ausnahme, nichts für Kinder.

tinkywonkyeeee  08.01.2022, 16:36
@Lincha1

das meinte ich ja dass das bei jedem unterschiedlich ist. es lässt sich jetzt ja auch bestreiten ab wann jemand kein Kind mehr ist, aber du hast natürlich komplett Recht (und die anderen die das auch meinten) das ist definitiv keine Serie die Kinder gucken sollten.

lg

Lincha1  08.01.2022, 16:46
@tinkywonkyeeee

Ab 14 Jahren gilt man als Jugendlicher, alles andere darunter sind Kinder 😅 Was natürlich noch nichts über die geistige Reife aussagt. Fall geklärt ☺️

Ich würde meine Kinder diese Serie garnicht erst gucken lassen. Die Spiele an sich sind ja eine nette Sache, aber die nachahmende Gewalt geht nicht, verprügeln etc.

An den Spielen ist grundsätzlich nichts verkehrt. Die Spiele oder ähnliche wurden auch früher schon gespielt. Der Teil mit der Gewalt geht natürlich nicht, wobei man sich da sowieso fragen muss, woher genau die Kinder die Szenen kennen. In den Fällen, bei denen Kinder diese Gewaltszenen in irgendeiner Weise nachspielen, muss man natürlich darüber sprechen und den Kindern klar machen, dass man so etwas in Realität natürlich nicht macht. Aber gegen die Spiele selbst spricht nichts.

Hey,

Die Spiele rotes Licht grünes Licht und das Murmel Spiel haben wir früher auch ohne squid game gespielt. Nur da haben sie noch anders geheißen. Ich gehe noch zur Schule deswegen weiß ich das die 5 klassler so spiele spielen und sich voll krass fühlen aber sowas wie geld abzug oder verbrügeln passiert nicht. Aber trotzdem halte ich nicht viel von squid game da es viele kleine Kinder das anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lincha1  08.01.2022, 16:16
Aber trotzdem halte ich nicht viel von squid game da es viele kleine Kinder das anschauen

Das hat aber an sich nichts mit der Serie zu tun. Sie ist ja nicht deswegen schlecht.

Sondern die Erziehungsberechtigten sollten ihre Kinder das nicht anschauen lassen. Da läuft gewaltig was schief

Naja, also man muss ja dazu sagen dass das alles wirklich Kinderspiele sind, die in (wahrscheinlich) Südkorea so gespielt werden. Also Rotes Licht, Grünes Licht ist ja auch ein Spiel, was sogar relativ viele Kinder mal gespielt haben (auch in Deutschland I guess) und ich kannte das auch lange bevor squid Game released wurde. Ebenso die Dalgona Challenge, ich meine dass es auf Märkten oder so ähnlich verkauft wird und wenn Kinder es schaffen die Form ohne Fehler herauszulösen, bekommen sie die Süßigkeit umsonst (Dalgona ist ja eigentlich nur Zucker was geschmolzen wurde und dann wird im Nachhinein so eine Form reingedrückt)

Aber zurück zu deiner Frage: würde ich meine Kinder sowas spielen lassen?

Ich bin selbst noch nicht erwachsen, aber wäre ich Vater dann würde ich sie natürlich spielen lassen was sie wollen. Sobald aber dieser Aspekt mit Gewalt hinzukommt, würde ich Ihnen das sofort verbieten.

Ich denke nicht, dass wenn man Kindern das vernünftig erklärt, dass sie auf die dumme Idee kommen das Spiel exakt genau so nachzuspielen. Die Spiele an sich sind ja aber nicht gerade gefährlich (wenn man's ohne töten/verprügeln/etc. spielt) und machen im Gegenteil sogar voll Spaß.

Lg :)