Eure Meinung zu Messenger Apps (z.b WhatsApp)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich halte davon vieles weil... 50%
Ich halt überhaupt von sowas nichts weil... 50%
Naja ich halte nicht so viel davon weil... 0%

5 Antworten

WhatsApp kann aufgrund der US-amerikanischen Gesetze wie den Cloud Act den Datenschutz garnicht einhalten. Fällt also völlig raus. Und solange sie den Quellcode nicht offen legen, können sie noch so sehr behaupten, dass sie E2EE implementiert haben: ich glaube es nicht.

Signal ist deutlich besser, aber als amerikanisches Unternehmen da auch kritisch zu betrachten. Immerhin kann man über den Quellcode nachschauen, ob und wie die Verschlüsselung funktioniert und welche Daten erhoben werden. Wer da genaueres wissen will, dem empfehle ich den Vortrag der Stadtbibliothek Stuttgart dazu:

Der Signal-Mythos. Welcher Messenger ist der Beste?

Threema ist ähnlich wie Signal zu bewerten, ebenfalls quelloffen, nur entwickelt sich gerade die Schweiz zu einem Überwachungsstaat.

Das Matrix-Protokoll finde ich sehr spannend, da es dezentral, offen und erweiterbar ist, man kann es selbst hosten und es gibt eine verlässliche, nachvollziehbare Verschlüsselung.

Für ausführliche Informationen und einen Vergleich siehe

https://www.messenger-matrix.de/

Ich halt überhaupt von sowas nichts weil...

Ich mag Whatsapp nicht, einfach weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe und fast alle meiner wichtigsten Kontakte bei Signal sind.

Ich halt überhaupt von sowas nichts weil...

Messengers machen "süchtig" und die (Gruppen)-chats finde ich unnötig..Lieber möchte ich die Menschen im Real Life treffen. Andere Apps wie Skype, Zoom oder Teams finde ich ok, weil sie nicht "süchtig"machend- oder weniger-- konstruiert sind, diese finde ich "neutraler" weil sie über die Mailadresse laufen. Instant-Messengers für die Kommunikation an einer Schule oder Arbeit zu benutzen finde ich nicht wirklich seriös.

Ich halte davon vieles weil...

Also What’s App: Alles gut

Discord: Sehr gut aber die Sicherheit naja

Snapchat: Ganz gut

und Den Rest nutze ich nicht

Ich halte davon vieles weil...

Einwandfrei, hat jeder.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.