Eure Meinung zu Mathe?

9 Antworten

Von Experten tunik123 und Volens bestätigt

Eines der in seiner Wichtigkeit am meisten unterschätzen Fächer. Und eines, für das leider viele kein Verständnis haben, diese lassen dann lieber Peinlichkeiten heraus.

https://www.amazon.de/Mathe-immer-schlecht-Mathematikern-Verst-C3-A4ndlichkeit-dp-3834807745/dp/3834807745

... Wenn ein Landrat oder ein Minister eine Mathematiktagung eröffnet, kokettiert er richtig damit, daß er schon in der Schule in Mathematik schlecht war und von unserer Wissenschaft rein gar nichts versteht. Ein Skandal! So ein Mann würde sich doch nie trauen, bei der Eröffnung eines Anglistenkongresses zuzugeben, daß er kein Englisch kann. ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

An der Schule war's nach der 10 echt ätzend, später in Uni und Ausbildung piece of cake und sehr interessant (Empirie& Statistik, Lehre Weihen des Rechnungswesens).

Es steht und fällt, dass muß ich echt sagen, sehr mit dem, der es einem beibringt. Am Gymi waren ab der Oberstufe die Lehrer echt nicht so dolle.. dachte immer, ich bin halt der kleine Mathe-Legastheniker.

Und dann in Uni und Ausbildung gemerkt: ne, es geht 1a, die Frage ist wirklich, wie wird es gelehrt (nachher immer 1 -2 in Klausuren)

Geometrie fand ich immer Praxisnah und interessant.

Algebra mochte ich nicht Formeln und diese umstellen , kam mir immer so vor als mischte man ein Kartenspiel und dann muss es ausgewirrt werden .

Von Experte DerRoll bestätigt

Top!

Ohne Mathematik gäbe es praktisch nichts was unsere Zivilisation ausmacht.

Schlauerfuchs  17.03.2022, 15:43

Es gibt auch Völker wie die Australischen Ureinwohner welche kein Mathematik kennen , entweder einer od viele, ok keine technische Zivilisation, aber eben auch keine welche darauf aus ist Besitz und Reichtum zu schaffen.

Wir haben das arabische Zahlensystem 0 bis 10,in alten China hätte man 1bis 10 ohne 0 die Römer hätten 1 bis 3, 4 war dann 5 minus 1 und so weiter.

Computer rechnenden Dual entweder es fließt Strom od es fließt kein Strom 0 und 1 ergibt binäres System 1plus 1 ist 2, 2 plu 2 ist 4, dann 8 , 16 , 32 usw , binäres System

In der Schule wird man genervt Buchstaben auszuwirken, nennt sich Gleichungen lösen ...

So gibt es keine Mathematik, sondern nur die Mathematik der Kulturen in unserer sind das Formeln und Gleichungen .

Habs in der Schule gehasst und finde, es sollte alles viel fächerübergreifender und auch in der Geschichte kontextualisiert unterrichtet werden, weil es so wichtig ist.